Startseite » Antriebskonzepte » Hybrid-Fahrzeuge » Lexus GS 450h Hybrid

Lexus GS 450h Hybrid

Sportlichkeit trifft Eleganz. Diese Aussage lässt sich sicherlich auch auf Oberklasse-Limousinen anderer Autohersteller übertragen. Doch beim Lexus GS 450h treffen Sportlichkeit und Eleganz auch noch auf die Technik des 21. Jahrunderts und somit auf Effizienz. Denn der Lexus 450 GSh ist die erste Oberklassen-Limousine mit Hybridantrieb und verbindet so auf einzigartige Weise kraftvolle Dynamik, eleganten Luxus und grüne Technologie.

Lexus Hybrid GS 450h
Foto: Lexus

Der Lexus GS 450h kombiniert einen konventionellen 3.5 Liter V6 Benzinmotor mit einem starken Elektromotor, die zusammen stolze 218 KW (296 PS) leisten und das den Luxus-Hybriden bis auf eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h beschleunigen können. Und auch die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h braucht mit nur 5,9 Sekunden die Konkurrenz vergleichbarer Fahrzeuge nicht zu scheuen.

Lexus Hybrid GS 450h
Foto: Lexus

Ebenso wichtig wie die Leistung sollte für ein „grünes“ Auto auch der Verbrauch sein. Der Lexus GS 450h verbraucht laut Angabe von Lexus im kombinierten Zyklus (Innerorts, Ausserorts) 7,9 Liter auf 100 km und verursacht dabei 185 g CO2-Emissionen pro km. Damit schafft der Lexus GS 450h die Euro IV Norm, liegt aber weit über dem Grenzwert von 120g/km, der notwendig wäre um die selbst gesteckten Klimaschutzziele der EU im Verkehrssektor anteilig zu erreichen.

Allerdings lässt sich der Lexus GS 450h auch nicht so einfach mit einem Kompaktfahrzeug oder gar einem Kleinwagen vergleichen. Das verhindern schon Abmessungen von 4,85 Metern Länge, 1,82 Metern Breite und einem Leergewicht von knapp 2 Tonnen. Und auch die umfangreiche Ausstattung vom Bord-Computer über die elektrischen Fensterheber, dem Geschwindigkeitsregelsystem Cruise Control bis zum HiFi-Audiosystem mit 10 Lautsprechern und der Klimatisierungsautomatik dürfte dafür verantwortlich sein, dass der Verbrauch und die Emissionen nicht im Bereich des o.g. Grenzwertes liegen.

Quelle und Fotos: Lexus

Ein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar


Anzeige