Der Corporate and Sustainability Report 2009/2010 der Volvo Car Corporation (VCC), der aktuell am Firmensitz Göteborg veröffentlicht wurde, bekennt sich klar zur Entwicklung nachhaltigerer Autos. Als wichtigste Ereignisse im Hinblick auf eine umweltfreundlichere Mobilität werden die Einführung der besonders sparsamen Volvo DRIVe Modelle mit außergewöhnlich niedrigen CO2-Emissionen und die Entscheidung über den Start zur Plug-in-Hybrid-Serienproduktion ab 2012 und hervorgehoben. Beim Thema Sicherheit steht mit der automatischen Fußgängererkennung mit automatischer Vollbremsung die Einführung einer weltweit neuen Technologie im Volvo S60 im Mittelpunkt.
Kraftsstoffverbrauch und die aktuell viel diskutierten CO2-Emissionen sind allerdings nicht die einzigen Einflussfaktoren eines fahrzeugs auf Umwelt und Klima: „Unser Engagement geht weit über das Thema Emissionen hinaus – mit der Auswahl unserer Lieferanten beginnend, über die Produktion bis hin zur Verwertung und Wiederverwertung, folgen wir einem ganzheitlichen umweltbewussten Ansatz“, sagt Stephen Odell, Präsident und CEO der Volvo Car Corporation.
Seit dem letzten Jahr erscheint der Volvo Cars Corporate and Sustainability Report als Gesamtdokument und unterstreicht damit die nachhaltige Denkweise in allen Arbeitsprozessen des schwedischen Premium-Herstellers. In diesem Report werden die Schlüsselbereiche Umweltschutz, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit des nachhaltigen Engagements behandelt sowie neben den Kennzahlen und Ergebnissen des Vorjahres auch Zukunftsvisionen vorgestellt. Wiederkehrende Themen des Corporate Reports sind die Bedeutung der gemeinschaftlichen Zusammenarbeit und der hohe Stellenwert der Mitarbeiter für den Gesamterfolg des Unternehmens.
Volvo setzt darüber hinaus die Entwicklung neuer innovativer Lösungen für nachhaltige Mobilität fort und zweiffelt auch nicht am Erfolg der Strategie. „Unsere Zukunftsvision ist die Entwicklung von Volvo Modellen, die unfallfrei fahren und ausschließlich umweltschonende Emissionen produzieren. Es ist nicht die Frage, ob wir dieses Ziel erreichen – sondern wann“, sagt Stephen Odell.
Weitere Informationen über die Arbeit der Volvo Car Corporation zu Fragen der Nachhaltigkeit, einschließlich der Umsetzung der GRI-Richtlinien (Global Reporting Initiative) durch Volvo, finden Sie unter www.volvocars.com/sustainability.