Startseite » Antriebskonzepte » Elektroautos » Peugeot EX1: Studie eines futuristischen Elektro-Roadsters

Peugeot EX1: Studie eines futuristischen Elektro-Roadsters

Das Elektroauto Peugeot iOn steht als eines der ersten E-Fahrzeuge eines großen Autoherstellers kurz vor der Markteinführung und während es mit Sicherheit zu den Meilensteinen auf dem Weg in eine elektromobile Zukunft zählt, dürfte es sportlich orientierte Fahrer nicht wirklich begeistern. Dass Elektromobilität aber auch sehr sportlich und markant sein kann, beweist die Löwenmarke mit dem jüngst vorgestellten Concept-Car „Peugeot EX1“. Dabei handelt es sich um einen zweisitzigen Roadster mit futuristischem Design und originellem Baukonzept für intensiven Fahrspaß.

Peugeot EX1
Foto: Peugeot

Je ein Elektromotor an der Vorder- und Hinterachse sorgen für zusammen 250 kW (340 PS) sowie ein direkt an die Räder übertragenes Drehmoment von maximal 240 Nm. Diese Antriebskonstruktion sichert eine optimale Gewichtsverteilung und ermöglicht Allradantrieb mit bester Traktion. Zusammen mit einer leichten Konstruktion, einer optimierten Aerodynamik sowie einer modernsten Lithium-Ionen-Batterie sorgt sie für außergewöhnliche Leistungen: Den Spurt von Null auf 100 km/h soll der Peugeot EX1 in 3,6 Sekunden schaffen, die unglaubliche Beschleunigung von Null auf 260 km/h Höchstgeschwindigkeit in ggerade einmal 6,6 Sekunden.

Peugeot EX1
Foto: Peugeot

Dank des Elektroantriebs geschieht die rasante Beschleunigung des Peugeot EX1 zudem nahezu geräuschlos und eine intuitive Bedienung soll ein völlig neues Fahrgefühl garantieren. Passend zum futuristischen Äußeren verfügt er im Innenraum über hochmodernes Interieur, bei dem Metall und hochwertiges Leder vorherrschen. In tief positionierten Schalensitze gepresst, wird der EX1 mit zwei Controllern gesteuert, die an ein Flugzeugcockpit oder auch ein Videospiel erinnern.

Foto-Galerie: Peugeot EX1 (6 Bilder)

Peugeot EX1 Peugeot EX1 Peugeot EX1 Peugeot EX1


Anzeige