Startseite » News (Alle) » News » Toyota Auris Hybrid stellt Spritspar-Weltrekord auf und erreicht Bestwert beim ADAC EcoTest

Toyota Auris Hybrid stellt Spritspar-Weltrekord auf und erreicht Bestwert beim ADAC EcoTest

Laut Hersteller verbraucht der Toyota Auris Hybrid bei effizienter Fahrweise durchschnittlich gerade einmal 3,8 Liter auf 100 Kilometer. Dieser Verbrauch ist in der Kompaktklasse ohnehin Rekordverdächtig, auf einer 24-Stunden-Fahrt quer durch Köln konnte dieser Wert Ende Oktober aber noch deutlich unterboten werden. Zusammen mit dem ADAC und unter Aufsicht der strengen Prüfer des „Guinness Book of Records“ konnte der Auris Hybrid im Stadtverkehr den bisher niedrigsten Kraftstoffverbrauch in der sogenannten „Golfklasse“ erzielen. Fahrer waren drei Spritspartrainer des ADAC, die einen hervorragenden Wert von 3,46 Litern auf 100 Kilometer erreichten – und das sogar trotz Fahrten durch die Kölner Innenstadt.

Toyota Auris Hybrid stellt Spritspar-Weltrekord auf und erreicht Bestwert beim ADAC EcoTest
Foto: Toyota

Auch beim aktuellen ADAC EcoTest erzielte der Toyota Auris Hybrid einen Bestwert: Als erstes Fahrzeug überhaupt erreichte er 94 Punkte und wurde dafür mit der Höchstwertung von fünf Sternen ausgezeichnet. Auch bezüglich der Umweltbelastung erreicht der Auris Hybrid die maximale Punktzahl von 50 Punkten und führt somit das renommierte Umweltranking an. Der CO2-Ausstoß gehört zu den niedrigsten überhaupt und die Stickoxidemissionen des Auris Hybrid liegen in einem kaum noch messbaren Bereich. Damit liegt er noch vor dem Toyota Prius, der 92 Punkte und ebenfalls fünf Sterne erreichte. Der japanische Autohersteller stellt damit nun zwei der sieben Fahrzeuge, die bis dato mit fünf Sternen ausgezeichnet wurden.

Seit der Einführung im Jahr 2002 wurden im Rahmen des EcoTest mehr als 1.100 Automodelle untersucht und der ADAC verkündete anerkennend: „Der Toyota Auris 1.8 Hybrid erzielt im ADAC EcoTest mit 94 Punkten das bisher beste Ergebnis im Umweltranking des Clubs. Der Hybrid ist damit das umweltfreundlichste Auto, das der ADAC je getestet hat.“ Testverbrauch und Emissionen lagen wie gewöhnlich bei allen Modellen etwas über den angegebenen Normwerten im Fall des Auris Hybrid bei 102 g CO2/km. Damit liegt wer vor seinen direkten Mitbewerbern.

Hinterlasse einen Kommentar


Anzeige