Startseite » News (Alle) » News » Citroën liefert erstes von 70 Elektroautos an die Deutsche Bahn

Citroën liefert erstes von 70 Elektroautos an die Deutsche Bahn

Citroën liefert erstes von 70 Elektroautos an die Deutsche Bahn
Jetzt bewerten!

Wenn es um elektrisch angetriebene Transportmittel geht, ist der Deutsche Bahn Konzern bereits das Maß aller Dinge. Bis zum Sommer diesen Jahres waren diese allerdings nur auf der Schiene unterwegs, bis die Bahn zwei Peugeot iOn für ihr Carsharing-Konzept Flinkster erhielt. Gleich zu Anfang 2011 erhält sie nun auch ein Elektrofahrzeug des französischen Autoherstellers Citroën. Der Citroën C-Zero, ein Serienfahrzeug mit reinem Elektroantrieb der neuesten Generation, wurde bereits am 23. Dezember 2010 auf die DB Fuhrpark GmbH, ein Tochterunternehmen der Deutschen Bahn zugelassen. Es ist das erste von insgesamt 70 Fahrzeugen, welche im Jahr 2011 an die Deutsche Bahn ausgeliefert und dort im Bereich Car-Sharing eingesetzt werden sollen. Übergeben wird es Anfang Januar 2011 am Hauptbahnhof in Frankfurt am Main.

Citroën C-Zero für die Deutsche Bahn
Foto: Citroën

Mit dem Aufbau einer Flotte von Elektroautos unterstreicht die Deutsche Bahn ihre Ambitionen, umweltfreundliche Mobilität nicht nur auf der Schiene zu ermöglichen. Der viersitzige Elektro-Kleinwagen Citroën C-Zero verfügt über eine maximale Leistung von 49 kW (67 PS), die erforderliche Energie stammt aus einer modernen 16 KWh starken Lithium-Ionen-Batterie. Wird der Citroën C-Zero mit Strom aus erneuerbaren Energien aufgeladen, ermöglicht er völlig emissionsfreies und nahezu geräuschloses Fahren mit einer Reichweite von bis zu 150 Kilometern. Da die meisten Menschen laut Studien weniger als 90 Kilometer pro Tag fahren, erfüllt er die täglichen Anforderungen an einen Pkw ohne Probleme.

Ein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*

*

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite, stimmen Sie der Benutzung von Cookies zu. Weitere Informationen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung (selbstverständlich ohne Namen) unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.

Schließen


Anzeige