Startseite » News (Alle) » News » Sparsam, umweltfreundlich und zuverlässig: Toyota Prius erhält goldene TÜV-Plakette

Sparsam, umweltfreundlich und zuverlässig: Toyota Prius erhält goldene TÜV-Plakette

Gegen Ende des Jahres 2010 feierte das erfolgreichste Hybridauto der Welt eine weitere Premiere. Denn im Dezember wurde der Toyota Prius als erstes Hybridfahrzeug zum Sieger beim TÜV-Report gekürt. Am 25. Januar nahm Toshiaki Yasuda, Präsident von Toyota Deutschland, im Rahmen einer Feierstunde in Berlin die goldene TÜV-Plakette entgegen. In seiner Dankesrede sagte er: „Der Prius ist unser bislang zuverlässigstes und gleichzeitig unser innovativstes Fahrzeug. Wir sind stolz auf den Prius und wir sind sehr stolz auf den Preis, mit dem Sie ihn ausgezeichnet haben.“ Gäste der Veranstaltung konnten sich in einem von insgesamt sieben Toyota Prius, die als Hybridshuttle eingesetzt waren, von den Qualitäten des Autos und des Hybridantriebs überzeugen.

Toshiaki Yasuda, Präsident von Toyota Deutschland nimmt die goldene TÜV-Plakette entgegen
Foto: Toyota

Der Toyota Prius erhält die Goldene Plakette als Sieger in der Klasse der zwei bis drei Jahre alten Fahrzeuge im TÜV-Report. Nach Auswertung der Ergebnisse der vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Hauptuntersuchungen hatte er mit einer Quote von 2,2 Prozent im Vergleich die wenigsten Mängel. Mit über 10 Millionen entfällt auf die TÜV-Unternehmen der größte Anteil der 25 Mio. Hauptuntersuchungen in Deutschland. Der TÜV-Report ist damit der wichtigste Gebrauchtwagenratgeber in Deutschland. Dass nun ein Hybridfahrzeug Sieger wurde, freute besonders: „Die TÜV-Unternehmen sind die führenden Dienstleister, wenn es um die Zukunft der Elektromobilität geht. Sei es bei der Typgenehmigung, der Entwicklung leistungsfähiger Batterien, Crashtests, Fahrzeugprüfung oder Kooperationen mit Hochschulen in der Forschung“, erklärte Dr.-Ing. Axel Stepken, stellvertretender Vorsitzender des Verbands der TÜV e.V. (VdTÜV).

Von den Vorteilen der Hybridtechnologie müssen die weltweit bereits 2,1 Millionen Fahrer eines Toyota Prius nicht mehr überzeugt werden. Denn seit seiner Einführung 1997 in Japan steht der Prius für die Zuverlässigkeit des Toyota Hybridantriebs, ebenso wie für die Zuverlässigkeit von Toyota Fahrzeugen allgemein. So ist der Prius seit Jahren das Fahrzeug mit dem geringsten Garantieaufkommen. Im Schnitt fallen beim Prius gerade mal 20 Prozent der Garantiekosten an, die ein durchschnittlicher Toyota verursacht, und nur 1,8 Prozent davon entfallen auf den Hybridantrieb.

Hinterlasse einen Kommentar


Anzeige