Startseite » News (Alle) » News » Infiniti Emerg-E: Supersportwagen mit Elektroantrieb und Range-Extender

Infiniti Emerg-E: Supersportwagen mit Elektroantrieb und Range-Extender

Auf dem Genfer Auto-Salon 2012 hat das Konzeptfahrzeug Infiniti Emerg-E der japanischen Premiummarke ihre Weltpremiere gefeiert. Beim Emerg-E handelt es sich um einen hochmodernen Sportwagen mit Mittelmotor, der nicht nur mit eindrucksvoller Leistung und Optik sondern auch mit seinem alternativen Antrieb begeistern soll. Zudem ist der Infiniti Emerg-E das erste in Europa entwickelte Fahrzeug der Automarke.

Infiniti Emerg-E
Bild: Infiniti

Zwei Elektromotoren mit Range-Extender sorgen für 408 PS und dennoch geringe Emissionen (NEFZ)

Angetrieben wird der Supersportwagen Infiniti Emerg-E von einer Kombination aus zwei Elektromotoren sowie Range-Extender in Mittelmotor-Bauweise, die zusammen eine Leistung von 300 kW (408 PS) bereitstellen. Den Sprint von Null auf 100 km/h schafft der Emerg-E in knapp vier Sekunden und für die 200 km/h-Marke benötigt er gerade einmal 30 Sekunden. Die rein elektrische Reichweite gibt Infiniti mit 50 Kilometern an und wenn der Emerg-E mit Ökostrom aufgeladen wird, ist damit ein vollkommen emissionsfreier Betrieb im Stadtverkehr möglich. Im Zusammenspiel der Elektromotoren mit dem als Range-Extender agierenden Benzinmotor ergibt sich ein CO2-Ausstoß von 55 g/km im NEFZ (hier wird allerdings der Stromverbrauch mit Null Emissionen gerechnet, was nur bei Nutzung von Ökostrom der Fall wäre).

Infiniti Emerg-E
Bild: Infiniti

Sind die modernen Lithium-Ionen-Batterien des 4,46 Meter langen Zweisitzers entladen, springt einen Drei-Zylinder-Verbrennungsmotor als Range-Extender an. Zu den guten Fahrleistungen trägt darüber hinaus die extrem aerodynamisch gestylte und leichte Karosserie bei.

Ein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar


Anzeige