Carsharing bedeutet eigentlich übersetzt nichts anderes als das „Gemeinsame Nutzen eines Autos“ und alleine diese Tatsache macht es zur deutlich umweltfreundlicheren Alternative gegenüber dem Besitz eines eigenen Fahrzeugs. Noch besser für Umwelt und Klima soll es in Zukunft bei DB Rent werden, denn im Sommer diesen Jahres startet in Berlin ein Projekt mit zunächst 100 Elektroautos vom Typ Citroën C-Zero starten. In Zukunft ist sogar der Einsatz von insgesamt 500 Citroën Elektrofahrzeugen geplant. Der Kooperationsvertrag zwischen der Citroën Deutschland GmbH und der DB Rent GmbH, einem Tochterunternehmen der Deutschen Bahn, wurde bereits unterzeichnet.
Foto: Citroën
Die lokal emissionsfreien Citroën C-Zero sollen ab dem Sommer dann auf allen öffentlichen Parkplätzen innerhalb des Berliner S-Bahn-Rings angemietet und wieder abgestellt werden. Der große Vorteil gegenüber traditionellen Mietwagen: Das Auto muss nicht an der gleichen Station zurückgegeben werden, an der es abgeholt wurde. DB Rent Nutzer können sich über mobile Smartphone-Applikationen die in unmittelbarer Nähe zur Verfügung stehenden Fahrzeuge und Ladesäulen anzeigen lassen.
Für die Logistik wurde das Ausleihsystem der Bahntochter DB Rent GmbH ausgewählt. Das Unternehmen betreibt seit zehn Jahren das sehr erfolgreiche Carsharing-Angebot der Deutschen Bahn. Mit dem gemeinsamen Projektvorhaben dokumentieren Citroën und die Deutsche Bahn ihre Pionierrolle bei der intermodalen Mobilitätsentwicklung. Die C-Zero Elektroautos werden darüber hinaus bereits heute im Fuhrpark der Deutschen Bahn genutzt.