Startseite » News (Alle) » News » Volkswagen Cross Coupé mit eCar Award 2012 ausgezeichnet

Volkswagen Cross Coupé mit eCar Award 2012 ausgezeichnet

Volkswagen Cross Coupé mit eCar Award 2012 ausgezeichnet
Jetzt bewerten!

Auf der Tokyo Motor Show, die Ende 2012 stattfand, hatte Europas größter Autokonzern das Plug-In-Hybridfahrzeug VW Cross Coupé erstmals vorgestellt. Obwohl es sich nur um eine Studie handelt, konnte das Konzept die Besucher dank der gelungenen Kombination aus umweltfreundlichem Antrieb und kraftvoll-sportlichem Design begeistern. Nun wurde es Anfang Juni 2012 in Leipzig in der Kategorie „Bestes Plug-In-Hybrid Auto, Konzeptfahrzeuge“ mit dem „eCar Award 2012“ ausgezeichnet.

Volkswagen Cross Coupé
Foto: Volkswagen

Angetrieben wird das Volkswagen Cross Coupé von einem System aus Turbodiesel-Direkteinspritzer (TDI) und zwei Elektromotoren. Diese Kombination ermöglicht einen sensationell niedrigen Durchschnittsverbrauch von 1,8 Litern auf 100 Kilometer im neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ), was CO2-Emissionen von nur 46 g/km enspricht. Zusätzlich verbraucht der dynamische Kraftprotz allerdings noch Strom, der beim Laden mit Ökostrom aber keine Emissionen verursachen würde. Die Umweltbilanz des 220 km/h schnellen und 225 kW (306 PS) starken SUV mit vier Sitzen wäre demnach beeindruckend.

Ausgewählt wurde das Volkswagen Cross Coupé mit Plug-In Hybridantrieb von den Lesern der AUTO BILD und der Zeitschrift AUTO TEST, dem monatlichen Kaufberater von AUTO BILD. Neben dem Cross Coupé standen 40 weitere Elektrofahrzeuge zur Auswahl. Übergeben wurde der Preis am 1. juni 2012 an Thomas Lieber, Leiter Entwicklung Elektrotraktion bei Volkswagen.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*

*

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite, stimmen Sie der Benutzung von Cookies zu. Weitere Informationen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung (selbstverständlich ohne Namen) unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.

Schließen


Anzeige