Startseite » News (Alle) » News » Der Toyota Prius ist im neuen ADAC EcoTest erneut die Nummer 1

Der Toyota Prius ist im neuen ADAC EcoTest erneut die Nummer 1

Der Toyota Prius ist im neuen ADAC EcoTest erneut die Nummer 1
Jetzt bewerten!

Mit leichteren Materialien, optimierten Motorn und weiterentwickelten Antriebskonzepten verbrauchen neue Autos immer weniger, weshalb es auch nur sinnvoll ist, die Bewertungskriterien von Tests zur Umweltverträglichkeit ebenfalls zu verschärfen. Seit März 2012 ist der überarbeitete ADAC EcoTest deutlich strenger und Fahrzeuge müssen noch sparsamer und noch sauberer sein um Top-Bewertungen zu erhalten. Für den im Frühjahr umfangreich modellgepflegten Toyota Prius stellten diese Verschärfungen aber kein Problem dar: Mit einer Gesamtzahl von 90 Punkten erreichte er als erstes Fahrzeug die maximal möglichen fünf Sterne. Vorrangig dafür verantwortlich: 40 Punkte für den geringen Testverbrauch von 4,6 Litern Superbenzin auf 100 Kilometer dank des Hybridantriebs. Die Höchstzahl von 50 Punkten gab es für die kaum noch nachweisbaren Schadstoffemissionen des Hybriden.

Toyota Prius -  Beim ADAC-EcoTest 2012 die Nummer 1
Foto: Toyota

Zu den neuen Kriterien des ADAC EcoTests gehört die Aufnahme des WLTP-Zyklus (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure), der dem geplanten zukünftigen Weltzyklus zur Verbrauchsmessung entspricht. Darüber hinaus müssenalle getesteten Autos den Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) sowie den ADAC-Autobahnzyklus absolvieren. Hierbei werden Gewohnheiten aus der Praxis berücksichtigt und so ist bei diesen Verbrauchstests z.B. die Klimaanlage eingeschaltet. Darüber hinaus wird bei den CO2-Emissionen nun der so genannte Well-to-Wheel-Wert berücksichtigt, denn Die Emissionen entstehen ja nicht erst beim Verbrennen des Treibstoffs im Motor des Fahrzeugs sondern auch schon bei der Förderung des Öls, der Produktion und dem Transport.

Der geringe Schadstoffausstoß und der niedrige Verbrauch erlauben es dem Prius auch das ADAC-Zertifikat Eco-Taxi mit dem zugehörigen Label tragen zu dürfen. Dies wird nur an besonders umweltschonende Fahrzeuge vergeben und dient dazu die Fahrgäste darauf aufmerksam zu machen. Von allen erhältlichen Autos mit Dieselmotor hat es bisher noch kein Modell geschafft diese strengen Kriterien zu erfüllen, da dem Vorteil des niedrigen Verbrauchs deutlich höhere Schadstoffemissionen gegenüber stehen. Umweltbewusste Kunden können die Prius Eco-Taxis bereits in München, Augsburg, Regensburg, Nürnberg, Köln, Frankfurt und vielen anderen Städten nutzen.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*

*

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite, stimmen Sie der Benutzung von Cookies zu. Weitere Informationen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung (selbstverständlich ohne Namen) unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.

Schließen


Anzeige