Das BMW i3 Concept wurde im August 2011 vorgestellt und ab dem Jahr 2013 soll es gebaut werden. Auf der Los Angeles Auto Show zeigte der Premium-Hersteller nun eine Variante des Elektroautos, die das Potential für eine mögliche Erweiterung des Fahrzeugportfolios unter der Submarke BMW i verdeutlichen soll. Mit der Weltpremiere des BMW i3 Concept Coupé dürfte dies eindrucksvoll gelungen sein, denn auch die Studie begeistert mit ihrem modernen, klaren, offenen und sportlichen Design.
Bild: BMW
Die Karosserie des Autos mit elegant fließender Coupé-Dachlinie besteht zu einem großen Teil aus dem Hightech-Werkstoff Carbon (carbonfaserverstärktem Kunststoff, CFK). Dank des Stream Flow Designs, der großen, geschwungenen Fenster und der Lackierung in zwei Farben erweckt sie auf den ersten Blick den Eindruck von Leichtigkeit, Transparenz und einer optimierten Aerodynamik. Im großzügig wirkenden Innenraum dominiert vor allem das große Display in der Mitte des Armaturenbretts. Die leicht zum Fahrer hin geneigte Bedienfläche dient der Steuerung der Klimatisierungs- und Audio-Funktionen und umfasst außerdem die Favoritentasten des Bediensystems iDrive.
Bild: BMW
Wie das BMW i3 Concept wird auch das Coupé von einem von der BMW Group entwickelten Elektromotor angetrieben, der eine stattliche Höchstleistung von 125 kW (170 PS) sowie ein maximales Drehmoment von 250 Newtonmetern verfügt. Der Strom wird in einer modernen Lithium-Ionen-Batterie gespeichert, die in den Unterboden integriert ist. Hierdurch wird ein für das Fahrgefühl möglichst günstiger und tiefer Schwerpunkt erreicht und es bleibt zudem ein voll nutzbarer Kofferraum erhalten. Die Reichweite des BMW i3 Concept Coupé soll mit vollständig aufgeladener Batterie bei rund 160 Kilometern liegen, je nachdem, welcher der drei Fahrmodi COMFORT, ECO PRO und ECO PRO+ ausgewählt ist.
Bild: BMW
Ein Kommentar
Pingback: Technik des Elektroautos BMW i3 - Einblick ins Innenleben