Der neuste Motor, den Citroën ab sofort in den Pkw-Modellen C3 und DS3 anbietet, ist gleich im doppelten Sinne ein echtes Sparwunder: Zusammen mit dem automatisierten 5-Gang-Schaltgetriebe ETG (Efficient Tronic Getriebe) sorgt der PureTech e-VTi 82-Motor nicht nur für einen besonders geringen Verbrauch und niedrige CO2-Emissionen, sondern er ist auch zu einem attraktiven Preis erhältlich. Für den Citroën C3 mit e-VTi 82 ETG beginnt er bei 15.690 Euro und für den Citroën DS3 mit gleicher Motorisierung bei 16.140 Euro.
Foto: Citroën
Gegenüber dem Vorgängermodell in Form des VTi 95-Motor mit automatisiertem Schaltgetriebe EGS und 70 kW (95 PS) begeistert der 60 kW (82 PS) starke PureTech e-VTI 82 ETG vor allem mit einer Verbrauchsreduzierung von über 25 Prozent. Der kombinierte Normverbrauch liegt sowohl beim Citroën C3 als auch beim DS3 bei gerade einmal 4,1 Liter auf 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von nur 95 g/km entspricht.
Foto: Citroën
Die Nutzung der Stop&Start-Technologie trägt maßgeblich zur Effizienzsteigerung bei, denn mit ihrer Hilfe schaltet sich der Motor immer dann aus, sobald das Fahrzeug komplett steht und die Verbrennung von Benzin keinen Nutzen hat. Dies ist beispielsweise an einer roten Ampel oder im Stau der Fall. Der Fahrer merkt davon allerdings nichts, denn ein Starter-Generator der zweiten Generation und ein E-Booster-System lassen den Motor binnen 0,4 Sekunden anspringen, sobald aufs Gas getreten wird.