Startseite » Antriebskonzepte » Hybrid-Fahrzeuge » Ford Mondeo Hybrid

Ford Mondeo Hybrid

Das Mondeo ist echtes Urgestein unter den PKws der Mittelklasse, wird er doch bereits seit Anfang 1993 gebaut. In der fünften Generation kommt das Flaggschiff von Ford nun erstmals auch mit einem besonders effizienten Hybridantrieb, der eine stattliche Leistung mit geringsten Verbrauchs- und Emissionswerten verbindet. Er ist zudem das erste jemals von Ford in Europa produzierte Hybridauto und startet im Oktober 2014 als vier- und fünftürige Limousine sowie als Kombi-Version Turnier durch.

Ford Mondeo Hybrid
Foto: Ford

Sportliche Linie mit niedrigem Dach und an ein Copé erinnernden Proportionen

Schon auf den ersten Blick begeistert der neue Ford Mondeo mit seinem markanten Design, das noch einmal deutlich sportlicher und gleichzeitig eleganter als das der Vorgänger-Version ist. Die Linie der Limousine ist an die Optik eines Coupés angelehnt und die Front wird von einem prägnanten Trapez-Kühlergrill sowie scharf geschnittenen LED-Scheinwerfern beherrscht. Erstmals bei einem Modell von Ford werden dabei sowohl das Abblend- als auch das Fernlicht und die Blinkerfunktion komplett von energieeffizienten LEDs übernommen.

Sehr niedrige Verbrauchswerte und Emissionen dank modernster Technik

Der aus Verbrennungs- und Elektromotor kombinierte Antrieb des Ford Mondeo Hybrid besteht aus einem 2.0-Liter Atkinson-Benziner sowie einem Hybrid-Getriebe mit elektriscem Motor und Powersplit-Generator, die zusammen eine Systemleistung von 140 kW (190 PS) auf die Räder verteilen. Ds weiteren beinhaltet er eine moderne Lithium-Ionen-Battrie mit einer Speicherkapazita?t von 1,4 kWh sowie eine elektrische Vakuum-Pumpe zur Unterstützung eines energieeffizienten Bremsens und einen speziell fu?r elektrifizierte Fahrzeuge entwickelten Klima-Kompressor. Das System kann zudem die beim Bremsen entstehende kinetische Energie in elektrische Energie umwandeln um sie dann in der Batterie zu speichern.

Diese hochentwickelte Technologie macht es möglich, dass der Normverbrauch des Ford Mondeo Hybrid – trotz seiner Größe und den zahlreichen Sicherheits- und Komfortfeatures – bei gerade einmal 4,2 Liter Superbenzin auf 100 Kilometer liegt. Die CO2-Emissionen sind mit 99 g/km ebenfalls auf Rekordniveau.

Ford Mondeo Hybrid
Foto: Ford

Komfort und Sicherheit stehen auch beim sparsamen Hybrid an erster Stelle

Während beim Verbrauch geknausert wird, ist im Innenraum des neuen Mondeo von Verzicht hingegen nichts zu spüren: Dank hochwertiger Materialien und Oberflächen bietet er ein ansprechendes Wohlfühlambiente und neuste Technologien sorgen für Komfort und ein besonderes Luxuserlebnis. zu ihnen neben einer elektrisch einstellbaren Lenksäule mit Memory-Funktion und einem Premium Ledersitz mit Massagefunktion auch die clevere MyKey-Funktion von Ford, bei der es sich um einen individuell programmierbaren Zweitschlüssel handelt, dessen Gebrauch bestimmte Funktionen und Eigenschaften des Fahrzeugs einschränkt (sinnvoll z.B. für Fahranfänger). Sicherheit bietet neben einer Funktionen wie der Radar-Technologie inklusive des neuen „Distanz-Warners“ oder der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage ACC auch ein Gurt-Airbag-System für die hinten sitzenden Passagiere.

Als Variante mit Hybridantrieb ist der neue Ford Mondeo aktuell ab 34.950 Euro erhältlich, wobei es sich bei dem angegeben Preis um die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers handelt.

Ford Mondeo Hybrid - Interieur
Foto: Ford

Hinterlasse einen Kommentar


Anzeige