Startseite » News (Alle) » News » BMW präsentiert 5er Gran Turismo mit Brennstoffzellenantrieb

BMW präsentiert 5er Gran Turismo mit Brennstoffzellenantrieb

BMW präsentiert 5er Gran Turismo mit Brennstoffzellenantrieb
5 - 1 Mal

Im Rahmen der BMW Group Innovationstage 2015 hat der Premium-Autohersteller aus München seine Antriebstechnologien der Zukunft vorgestellt. Der bereits in den BMW i Modellen eingeführte Elektro- und Plug-In Hybridantrieb kommt zu diesem Zweck in einem BMW 2er Active Tourer Plug-in-Hybrid Prototypen zum Einsatz, ein 5er Gran Turismo wurde weiterhin mit Brennstoffzellenantrieb ausgestattet. Der darin genutzte Antrieb wurde zusammen mit mit dem japanischen Autokonzern Toyota entwickelt, mit dem bereits seit dem Jahr 2013 eine Prtnerschaft besteht.

BMW 5er Gran Turismo mit Brennstoffzellenantrieb
Foto: BMW Group

Der BMW 5er Gran Turismo mit Brennstoffzellenantrieb soll als Modell dafür dienen, wie in Zukunft lokal emissionsfreies Autofahren, eine hohe Reichweite und minutenschnelles Auftanken kombiniert werden soll. Herzstück des Fahrzeugs ist ein neu entwickelter Elektromotor mit 180 kW (245 PS), der mit der BMW eDrive Technologie – Leistungselektronik und Hochvoltbatterie als Zwischenspeicher – kombiniert wurde.

BMW 5er Gran Turismo Fuel Cell
Foto: BMW Group

Im Gegensatz zu rein batteriebetriebenen Elektroautos wird der für den Elektromotor benötigte Strom hier allerdings in einer Brennstoffzelle gewonnen. Dort reagiert Wasserstoff, der in einem Tunneltank zwischen Vorder- und Hinterachse gespeichert wird, zusammen mit Sauerstoff aus der Luft zu Wasserdampf. Im Rahmen dieser chemischen Reaktion entsteht zudem elektrische Energie. Der im Tank unter einem Druck von einem Druck von 350 bar speicherbare gasförmige Wasserstoff soll dem 5er dabei eine Reichweite von mehr als 500 Kilometern ermöglichen.

BMW 5er Gran Turismo Hydrogen Fuel Cell
Foto: BMW Group

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*

*

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite, stimmen Sie der Benutzung von Cookies zu. Weitere Informationen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung (selbstverständlich ohne Namen) unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.

Schließen


Anzeige