Seit dem Jahr 2014 wird DS bzw. DS Automobiles vom französischen Konzern PSA Peugeot Citroën als eigenständige Marke geführt und insbesondere das schicke Kompaktmodell DS 4 erfreut sich großer Beliebtheit. Auf der IAA werden in Frankfurt am Main nun der neue DS 4 sowie der DS 4 Crossback, die nicht nur mit ihrem edlen Äußeren sondern auch mit hochentwickelten Technologien und immer mehr Raffinesse in allen Details glänzen sollen. Der effizienteste Motor kommt demnach auf einen vorbildlichen Normverbrauch von 3,7 Liter Diesel auf 100 Kilometer und 97 g/km CO2-Emissionen.
Foto: DS Automobiles
Schon auf den ersten Blick hebt sich das 4,28 Meter lange und 1,81 Meter breite Auto aufgrund seiner edlen Optik von anderen Fahrzeugen seiner Klasse ab. Fließende, dynamische und elegante Linien lassen es wie aus einem Guß erscheinen und eine dezente Chromeinfassung setzt passende Akzente. Der mit 1,54 Meter gegenüber dem klassichen DS 4 um 4 Zentimeter höhere Crossback bietet dabei die Vorteile einer erhöhten Sitzposition und Abenteuer-Optik.
Foto: DS Automobiles
Der Innenraum wird bei beiden Varianten durch die Panorama-Windschutzscheibe ins rechte Licht gerückt, die außerdem ein Sichtfeld von 45 Grad nach oben bietet, was fu?r eine bessere Sicht sorgt. Darüber hinaus wirkt der Innenraum aufgeräumt und hochwertig, mit Metall und Leder anstelle des sonst oft verwendeten Kunststoffs. Beispielhaft dafür steht etwa das exklusive Uhrenarmband-Finish (Bracelet Finish) der Ledersitze.
Foto: DS Automobiles
Auch beim Antrieb wird der neue DS 4, der im November 2015 eingeführt wird, seinem Premium-Anspruch gerecht: Zur Auswahl werden sechs Turbo-Motoren stehen, deren Normverbrauch zwischen 3,7 und 5,9 Liter auf 100 Kilometer beträgt und die zwischen 97 und 138 g/km CO2 ausstoßen. Umweltfreundlichste Version wird der DS 4 BlueHDi 120 Stop&Start mit manuellem 6-Gang-Getriebe sein, der mit 3,7 Liter auf 100 Kilometer und den genannten 97 g/km CO2-Emissionen glänzt. Der DS 4 Crossback wird eine Auswahl an vier Motorisierungen in Form von zwei Benzin- und zwei Dieselmotoren bieten.