Startseite » News (Alle) » News » Opel Insignia fährt mit nur einer Tankfüllung die Rekordstrecke von 2.111 Kilometern

Opel Insignia fährt mit nur einer Tankfüllung die Rekordstrecke von 2.111 Kilometern

Opel Insignia fährt mit nur einer Tankfüllung die Rekordstrecke von 2.111 Kilometern
3.4 - 5 Mal

Der Opel Insignia 1.6 CDTI ecoFLEX ist alles andere als ein kleines Auto, seine Verbrauchswerte sind klingen hingegen eher nach Kleinstwagen. Offiziell liegt der kombinierte Normverbrauch bei nur 3,9 bis 3,8 Litern Diesel auf 100 Kilometer, was CO2-Emissionen von 104 bis 99 g/km und der Einstufung in die Effizienzklasse A+ entspricht. Dass der Mittelklasse-Pkw aber sogar noch deutlich sparsamer unterwegs sein kann, bewies jüngst der unabhängige Langstreckenspezialist und Hypermiler Felix Egolf: Auf seiner Reise von den Alpen an die Nordsee und wieder zurück benötigte er nur eine einzige Tankfüllung für ganz genau 2.111 Kilometer. Dies entspricht 3,46 Liter Diesel pro 100 Kilometer.

Hypermiler Felix Egolf mit Opel Insignia
Foto: Opel / © GM Company

Gestartet ist die Limousine am 6. April 2016 in Luzern. Von dort ging es über den Hochschwarzwald mit dem höchsten Punkt der Tour (1.060 Meter) zum Zwischenstopp am Opel-Stammwerk in Rüsselsheim. Weiter ging die Hypermiling-Tour via Münster und Oldenburg dann bis nach Cuxhaven an die Nordsee, bevor sich der Spritsparer wieder auf die Rückfahrt machte. Diese führte dann etwas weiter östlich über Hannover, Kassel, St. Gallen und endete am 8. April erfolgreich in Zürich.

Der glückliche Rekordfahrer Felix Egolf: „Ich wollte seit langer Zeit die 2.000-Kilometer-Marke knacken, fand aber nicht das Auto, das es ermöglichen würde. Zum hervorragenden Resultat haben die exzellente Aerodynamik (cW-Wert ab 0,26 plus geringe Stirnfläche) des Opel Insignia gepaart mit den rollwiderstandsarmen Reifen Continental Eco Contact 5 beigetragen. Die Hypermiling-Tour mit dem Opel Insignia zeigt zudem, wer vorausschauend fährt, egalisiert oder unterbietet den Normverbrauch problemlos. Jeder kann also Hypermiler werden.“

Opel Insignia 1.6 CDTI ecoFLEX
Foto: Opel / © GM Company

Neben dem geringen Kraftstoffverbrauch überzeugte Felix Egolf beim Opel Insignia auch dessen Qualität als komfortable Reiselimousine. Der 100 kW (136 PS) starke Motor mit maximalem Drehmoment von 320 Newtonmetern bereits im niedrigen und damit kraftstoffsparenden Drehzahlbereich zwischen 2.000 und 2.250 min-1 ist für alle alltäglichen Anforderungen gerüstet. Zahlreiche Technologie-, Sicherheits- und Komfort-Highlights machen die Fahrt dbei sowohl möglichst sicher wie auch angenehm: Zu ihnen zählen der adaptive Geschwindigkeitsregler (ACC), der Tote-Winkel-Warner und der Kollisionswarner über AGR-Premiumsitze für ausgezeichneten Sitzkomfort bis zum persönlichen Online- und Service-Assistenten Opel OnStar. Zudem ist der Insignia bestens vernetzt und verfügt über einen schnellen WLAN-Hotspot für bis zu sieben mobile Geräte.

Ein Kommentar

  1. Mich würde mal die Durchschnittsgeschwindigkeit interessieren.
    Wahrscheinlich war der Anteil an LKW-Windschattenfahrten doch etwas größer 🙂

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*

*

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite, stimmen Sie der Benutzung von Cookies zu. Weitere Informationen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung (selbstverständlich ohne Namen) unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.

Schließen


Anzeige