Startseite » News (Alle) » News » Nissan Teatro for Dayz: Elektroauto-Studie für die Smartphone-Generation

Nissan Teatro for Dayz: Elektroauto-Studie für die Smartphone-Generation

Nissan Teatro for Dayz: Elektroauto-Studie für die Smartphone-Generation
4.5 - 2 Mal

Die erste Generation, die von Klein auf mit dem Internet aufgewachsen ist und ein Leben ohne Smartphones gar nicht mehr kennt, kommt nun überall auf der Welt ins Führerscheinalter. Während das eigene Auto den meisten jungen Menschen vor ihnen noch als wohl wichtigstes Symbol der indivduellen Freiheit galt, legt diese allerdings mehr Wert auf eine ständige Verbidung mit dem Internet und das Teilen und Teilhaben über soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram oder Twitter. Autofahren ist für sie laut Hidemi Sasaki, Product Planning General Manager ei Nissan, häufiger vor allem negativ besetzt, da sie beim Fahren von der virtuellen Realität abgeschnitten sind und das Erlebnis des Fahrens höchstens mit den anderen Insassen im Fahrzeug teilen können. Mit dem Nissan Teatro for Dayz habe der japanische Autohersteller hingegen eine Studie entwickeln wollen, die den Anforderungen dieser generation gerecht wird.

Nissan Teatro for Dayz
Foto: Nissan

Das Auto als vielseitiges Gerät – eben wie ein Smartphone

„Junge Menschen der Sharing-Generation werden die Autos in einer Weise nutzen, die wir uns nie vorstellen würden. Also entwickelten wir das Fahrzeug aus einer Perspektive, in der das Auto mehr als Leinwand für ihre Inspiration und nicht nur als Fortbewegungsmittel dienen würde.“ erklärt Sasaki den Ansatz des Teatro for Dayz. Das kompakte Design soll dabei nicht nur praktisch sein, sondern die jungen Menschen auch an die handlichen Abmessungen ihrer Smartphones erinnern. Da sie mit elektrischen Geräten, die ebenfalls an der Steckdose aufgeladen werden müssen, groß geworden sind, kam für den Antrieb nur ein Elektromotor in Kombination mit Akkus in Frage. Geplant für eher kürzere Fahrten kann das Fahrzeug so nebenbei auch als mobile Energiequelle zum Laden von Smartphone, Tablet oder Laptop dienen.

Nissan Teatro for Dayz
Foto: Nissan

Im Innenraum setzt sich das minimalistische Design fort und alle Anzeigen sind auf einer großen, weissen Instrumententafel dargestellt. Wird das Auto geparkt, verwandelt sich diese in ein großes Touchscreen-Display, über das der Fahrer über das Internet sofort Kontakt zu seinen Freunden herstellen kann. Über das Display kann der Besitzer außerdem das Interior Design an seine Stimmung, das Wetter oder die Jahreszeit anpassen.

Nissan Teatro for Dayz - Innenraum
Foto: Nissan

Seine Premiere feiert der Teatro for Dayz vom 30. Oktober bis 8. November 2015 als ein weiteres Highlight am Nissan Stand auf der 44. Tokio Motor Show. Weitere Fahrzeuge werden der Nissan Leaf mit größerer Reichweite sowie der Nissan Gripz Concept sein.

Nissan Teatro for Dayz - Innenraum
Foto: Nissan

Ein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*

*

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite, stimmen Sie der Benutzung von Cookies zu. Weitere Informationen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung (selbstverständlich ohne Namen) unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.

Schließen


Anzeige