Nach den großen Erfolgen der SUVs fingen die ersten Hersteller vor fast 10 Jahren auch damit an, die verschiedenen Eigenschaften von Gelädenwagen und Coupés miteinander zu kombinieren. Angefangen mit dem BMW X6 entwickelte sich mit der Zeit auch ein wachsender Markt für die sogenannten Crossover-SUV bzw. Sports Activity Coupés. Inzwischen sind weitere Modelle längst auf den Strassen und mit dem neuesten Konzeptfahrzeug namens Lexus UX könnte die japanische Premium-Automarke einen Ausblick auf ein möglicherweise kommendes Crossover-SUV bieten. Seine Weltpremiere wird es Ende September 2016 auf dem Pariser Autosalon feiern.
Bild: Lexus
Wie dem bisher einzigen veröffentlichten Bild von Lexus zu entnehmen ist, sind Kraft und Eleganz maßgebliche Elemente des Designs. Die sportliche Karosserie mit den kraftvollen Linien kommt dabei auf riesigen Rädern daher und verspricht Leistung und Fahrspaß. Gleichzeitig ist Lexus als einziger Autohersteller der Welt aber nicht umsonst stolz darauf, dass all Baureihen mit einem kraftvollen und zugleich hocheffizienten Hybridantrieb erhältlich sind. Sollte der UX daher in Serie kommen, darf mit ziemlicher Seicherheit auch ein Hybrid erwartet werden.
Entworfen wurde das Fahrzeug vom europäischen Lexus Design-Center ED2. Da es sich an ein progressives, urbanes Publikum richten soll, dürfen modernste Technologien, die einen permanent online Kontakt zur Umwelt des Fahrers ermöglichen, natürlich nicht fehlen. Dank intelligenter Technologien soll das Lexus UX Konzept-Fahrzeug dem Fahrer ein atemberaubendes Fahrerlebnis bescheren und der Innenraum durch die ungewöhnliche Verbindung von traditioneller Handwerkskunst mit High-Tech Fertigungstechniken beeindrucken. Auf weitere Bilder darf man daher gespannt sein.