Angekündigt wurde der DS 7 Crossback mit Hybridantrieb bereits im Frühjahr 2017, nun scheint seine Markteinführung aber tatsächlich näherzurücken. Seit dem dem 24. Mai 2019 können sich interessierte Kunden für die ersten Fahrzeuge des DS 7 Crossback E-Tense mit Plug-In Hybridantrieb registrieren und auch die für die Zulassung von Kraftfahrzeugen notwendigen Homologationstests wurden erfolgreich absolviert.
Foto: DS AutomobilesMit dem hochmodernen Plug-in-Hybrid von DS Automobiles soll das stattliche SUV mit seinen Abmessungen von knapp 4,60 Metern Länge und fast 1,90 Metern Breite zu einem „grünen“ Auto werden. Möglich macht dies die rein elektrische Reichweite von 58 Kilometern nach WLTP-Zyklus sowie der kombinierte CO2-Ausstoß von 31 Gramm pro Kilometer und ein Normverbrauch von 1,4 Litern pro 100 Kilometer. Beide Werte sind aber natürlich nur möglich, weil beim elektrischen Fahren automatisch Null Emissionen angenommen werden (was nur bei der Nutzung von echtem Ökostrom möglich ist).
Gleichzeitig bieter der DS 7 Crossback E-Tense 4×4 eine stolze maximale Systemleistung von 220 kW (300 PS), die sich auf einen 147 kW (200 PS) starken PureTech-Benzinmotor sowie zwei Elektromotoren mit je 80 kW (109 PS) verteilt. Über das Achtgang-Automatikgetriebe und den Allradantrieb wird so ein Drehmoment von 450 Nm auf die Strasse gebracht und das Hybrid-SUV kann in nur 6,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen.
Foto: DS AutomobilesDie bereits angegebene elektrische Reichweite von bis zu 58 Kilometern, die für die meisten alltäglichen Fahrten ausreichen dürfte, ist dank der 13,2 kWh großen Batterie möglich. Im Elektrobetrieb ist die Höchstgeschwindigkeit dabei auf 135 km/h begrenzt. Ist der Akku leer, kann er innerhalb von einer Stunde und 45 Minuten über eine 7,4 kW-Wallbox voll aufgeladen werden.
2 Kommentare
Pingback: Zwei Plug-In Hybrid SUVs on DS Automobiles ab sofort bestellbar
Pingback: DS 9 Luxus-Limousine kommt mit Plug-In Hybridantrieb