Der auch als Carrera 10 bezeichnete Porsche 910 ist ein von 1966 bis 1968 gebauter Supersportwagen, der zu seiner Zeit bei Rennen eingestzt wurde und nicht nur mit seiner Leistung sondern auch mit seinem ansprechenden Design begeisterte. Im Jahr 2017 erlebt er dank der EVEX Fahrzeugbau GmbH, die auf den Nachbau historischer Fahrzeuge spezialisiert ist, eine Wiedergeburt. In Zusammenarbeit mit der Kreisel Electric GmbH wird er zudem auch als rein elektrisch angetriebene Version gebaut werden, wie im folgenden Video zu sehen ist. Der Elektro-Supersportwagen Kreisel EVEX Porsche 910e wird dabei vor allem auch über unglaubliche Fahrleistungen verfügen.
Das Unternehmen, das bereits für den Kreisel Electric G-Class – eine rein elektrisch angetriebene Mercedes G-Klasse – verantwortlich ist, bewies auch bei der Entwicklung des Kreisel EVEX Porsche 910e wieder einmal sein ganzes Können. So liegt die Höchstgeschwindigkeit des Kreisel EVEX Porsche 910e bei stolzen 300 km/h und die Beschleunigung von Null auf 100 km/h ist bereits in 2,5 Sekunden absolviert.
Während der originale Porsche 910 mit nur 450 bis 600 Kilogramm ein echtes Leichtgewicht war, bringt der Kreisel EVEX 910e vor allem aufgrund der großen Akkus deutlich mehr auf die Waage. Insgesamt sind es 1.100 Kilogramm, dafür versprechen die Lithium-Ionen Hochleistungs-Akkus mit 53 Kilowattstunden Kapazität aber auch eine realistische Reichweite von 350 Kilometern – und das im Strassenverkehr.
Dank der Straßenzulassung mit H-Kennzeichen kann der in einer Kleinserie mit limitierter Stückzahl gebaute Sportwagen dort sogar gefahren werden. Billig ist er aber nicht: Der Preis für das erste Elektroauto der Marke Kreisel beträgt die stolze Summe von einer Million Euro.
Foto: Kreisel Electric GmbH – Peter Scherb
Foto: Kreisel Electric GmbH – Peter Scherb
Foto: EVEX Fahrzeugbau GmbH