Der Kia cee’d Hybrid wurde auf dem Pariser Autosalon 2008 am Stand von Kia Motors im „Grünen Bereich“ vorgestellt und soll im Jahr 2010 in Serie gehen. Das Fahrzeug besitzt ein verbessertes Antriebskonzept, das auf der Basis des früheren Rio Hybrid entwickelt wurde. Der Kia cee’d Hybrid wird von einer Kombination aus 1,6-Liter-Benzin-Motor und 20 PS (15 kW) starkem Wechselstrom-Synchronmotor angetrieben. Ausserdem sind das von Kia entwickelte stufenlose Automatikgetriebe sowie das neue Kia ISG-System (Idle Stop & Go) beim cee’d Hybrid ebenfalls mit an Bord.
Foto: Kia Motors
Der drehmomentstarke Elektromotor entwickelt sein maximales Drehmoment (105 Nm) bereits bei 1500 Umdrehungen und bezieht seine Energie aus einer Lithium-Polymer-Batterie (180 Volt, 5,3 Ah), die an der Seite des Kofferraums platziert wurde. Der Elektromotor dient beim cee’d allerdings nur dazu, den Verbrennungsmotor beim Anfahren und Beschleunigen zu unterstützen und das Fahrzeug kann nicht rein elektrisch gefahren werden. Beim Bremsen und Bergabfahren lädt sich die Batterie auf und so sollen der zusätzliche Elektromotor und das computergestützte Start-Stopp-System ISG helfen, den Verbrauch von Kraftstoff auf deutlich unter fünf Liter zu senken.
Foto: Kia Motors
Nach Angaben von Kia Motors schafft der cee’d Hybrid den Sprint von 0 auf 100 km/h in 11,8 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 185 Stundenkilometern. Die Testfahrzeuge sollen im Schnitt mit 4,81 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometern ausgekommen sein, was CO2-Emissionen von 114 g/km entspricht. Gegenüber dem serienmäßigen Kia cee’d 1.6 CVVT wurden die CO2-Emission damit um 25 Prozent gesenkt.
Quelle und Fotos: Kia Motors