Startseite » News (Alle) » News » Völlig daneben: Der extrem teure BMW X6 Hybrid

Völlig daneben: Der extrem teure BMW X6 Hybrid

Hybrid ist das neue Erfolgsgeheimnis, mit dem einige japanische Autohersteller seit geraumer Zeit weltweit in aller Munde sind und so erhält das Konzept des Hybrid-Antriebs seit kurzem Einzug die Baureihen von immer mehr Autoherstellern. Da will selbstverständlich auch der BMW nicht nachstehen und den X6 als Voll-Hybrid-Modell anbieten. Allerdings stellt sich bei diesem Projekt die Frage, was sich die Entscheidungsträger dabei gedacht haben. Ein PKW-Urgetüm mit knapp 2,5 Tonnen Leergewicht dürfte wohl kaum für Käufer mit Klima- und Umweltbewußtsein in Frage kommen und erst recht nicht die Idee einer zukunftsorientierten und nachhaltigen Mobilität wiederspiegeln.

Auch ansonsten ist das Konzept eher fragwürdig: Zwei Elektromotoren ergänzen den ohnehin starken V8-Turbobenziner mit 407 PS, was das schwere Modell dem reinen Benziner gegenüber aber nicht schneller macht. Dafür soll der Preis des BMW ActiveHybrid X6 bei ganzen 102.900 Euro liegen, was ca. 40.000 Euro mehr ist, als das 286 PS starke Dieseltopmodell X6 35d kostet. Dabei soll der Normverbrauch des X6 Hybrid mit 9,9 Liter Benzin auf 100 Kilometer liegen, wobei der sich X6 35d mit 8,3 Liter (allerdings Diesel) je 100 Kilometer begnügt.

Laut Focus Online dürfte es sich beim Verbrauchswert des BMW ActiveHybrid X6 aber sowieso um einen nicht realisierbaren Wert handeln. So sollte der BMW X6 50i – auf dem der X6 Hybrid technisch basiert – mit 12,1 Liter Superplus auf 100 km auskommen, auf einer Testfahrt ließ sich der Koloss in der Praxis mit weniger als 14 Litern auf 100 km aber überhaupt nicht bewegen. Dafür war es kein Problem im Schnitt 18 bis 20 Liter zu verbrauchen. Und auch wenn der BMW ActiveHybrid X6 gerade im Stadtverkehr etwas sparsamer sein dürfte, grüne Autos oder bezahlbare Autos sehen auf jeden Fall anders aus.

Weitere Informationen:
Focus Online „BMW X6 und 7er Hybrid – Sauteures Spar-SUV„, 13. August 2009
Stern.de „BMW X6 Hybrid/7er HybridMondpreise für Elektroantrieb„, 13. August 2009

Hinterlasse einen Kommentar


Anzeige