Startseite » News (Alle) » News » Honda wird mit der Grove Medal 2009 für den FCX Clarity ausgezeichnet

Honda wird mit der Grove Medal 2009 für den FCX Clarity ausgezeichnet

Honda wird mit der Grove Medal 2009 für den FCX Clarity ausgezeichnet
Jetzt bewerten!

Am heutigen Tag wurde Honda im Rahmen des Grove Fuel Cell Symposium mit der prestigeträchtigen Grove Medal für die Entwicklung des FCX Clarity Brennstoffzellenfahrzeug ausgezeichnet. Der FCX Clarity ist ein praktisches Auto mit Platz für vier Passagiere sowie Gepäck und es ist bereits auf den Strassen von Japan und den USA unterwegs. Wichtigster Punkt ist aber, dass es zwei- bis dreimal effizienter ist als ein vergleichbares Modell mit Verbrennungsmotor und anderthalbmal effizienter als ein Hybrid-Fahrzeug. Zusätzlich zur Wirtschaftlichkeit des Kraftstoffverbrauchs produziert der Honda FCX Clarity keine schädlichen Abgase, aus dem Auspuff entweicht nur Wasserdampf.

Brennstoffzellenfahrzeug Honda FCX Clarity
Foto: Honda

Honda wurde vom Grove Symposium Hauptausschuß für den Preis ausgewählt und die Auszeichnung wurde von Yuji Kawaguchi, Managing Director von Honda R&D Ltd. entgegen genommen. Jedes Mitglied des Gremiums schlug einen oder mehrere mögliche Kandidaten vor, die einen wissenschaftlichen Durchbruch und eine Innovation erzielt haben mussten, der für die Brennstoffzellen-Industrie von überdurchschnittlicher Bedeutung ist. Für den Sieg benötigte der Gewinner eine klare Mehrheit der Stimmen und der FCX Clarity von Honda wurde in allen Kategorien sehr hoch bewertet.

Das Grove Committee kommentierte die Auszeichnung mit folgenden Worten: „Honda’s Einsatz für Brennstoffzellen ist seit langer Zeit offensichtlich. Der FCX Clarity Zeigt nicht nur den wissenschaftlichen Durchbruch sondern er hat auch die öffentliche Wahrnehmung verändert. Außerdem markiert die Kleinserie des FCX Clarity einen Meilenstein in der Einführung von Fahrzeugen mit Brennstoffzellenantrieb. Das Grove Committee war bei seiner Entscheidung einer Meinung und erfreut, den diesjährigen Preis an Honda zu überreichen.“

Weitere Informationen finden sich unter www.grovefuelcell.com (Englisch)

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*

*

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite, stimmen Sie der Benutzung von Cookies zu. Weitere Informationen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung (selbstverständlich ohne Namen) unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.

Schließen


Anzeige