Startseite » News (Alle) » News » Der neue Audi A6 2.0 TDI: Stattliches Auto mit dem Verbrauch eines Kompakten

Der neue Audi A6 2.0 TDI: Stattliches Auto mit dem Verbrauch eines Kompakten

Der neue Audi A6 2.0 TDI: Stattliches Auto mit dem Verbrauch eines Kompakten
Jetzt bewerten!

Die Frage ob ein großes Auto überhaupt „grün“ sein kann, beantwortet Audi mit dem neuen A6. Denn da ein Kleinwagen manchmal eben nicht genug Platz bietet – sei es für Gewerbetreibende, Familien mit Kindern oder Fahrer für die das Auto Statussymbol bleibt – bleibt den Autoherstellern immer noch die Möglichkeit, den großen und gehobenen Autos das Sparen beizubringen. Einen Verbrauch von weniger als fünf Liter Diesel auf 100 Kilometer erreicht dabei selbst manch ein Fahrzeug der Kompaktklasse nicht, der effizienteste aller Audi A6 soll diesen Wert aber sogar unterbieten können. Der neue Audi A6 2.0 TDI, der von einem stark überarbeiteten Vierzylinder mit 130 kW (177 PS) angetrieben wird, begnügt sich im EU-Zyklus mit gerade einmal 4,9 Liter pro 100 Kilometer.

Der neue Audi A6
Foto: Audi

Der Verbrauch konnte damit gegenüber dem Vorgängermodell mit 125 kW (170 PS) trotz gesteigerter Leistung und Drehmoment um 13 Prozent reduziert werden. Die CO2-Emission des neuen Audi A6 2.0 TDI liegen bei nur noch 129 Gramm pro Kilometer und auch die Rohemission der Stickoxide konnten signifikant gesenkt werden. Auf Fahrspaß und die linke Spur auf der Autobahn muss der Fahrer indess nicht verzichten, denn der frontgetriebene Audi A6 beschleunigt in nur 8,7 Sekunden von Null auf 100 km/h und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 228 km/h.

Äußerlich präsentiert sich der neue A6 wie sein Vorgänger elegant und zeitlos mit einem Hauch Sportlichkeit. Im Gensatz zum „Wachstum“ der meisten neuen Modelle hat der Audi A6 bei seinen Ausmaßen sogar ein paar Zentimeter eingebüßt. Die neue Limousine misst 4,92 Meter in der Länge und 2,91 Meter im Radstand. Ihre Breite beträgt 1,87 Meter und die Höhe 1,46 Meter, womit der Viertürer ohne Zweiffel immer noch ein stattliches Auto ist.

Neuer Audi A6
Foto: Audi

Auch im Innenraum mit seinem luxuriösem Charakter dominieren Eleganz und Komfort. Trotz der minimal geringeren Ausmaße finden auch groß gewachsene Personen auf allen Plätzen ausreichlich Raum und Platz und der Kofferraum bietet mit 530 Liter deutlich mehr Platz, als man für eine Aktentasche benötigt.

In Zukunft soll das Motorenangebot neben den zwei anfänglich erhältlichen Benzinern und drei TDI um ein Modell mit Hybridantrieb ergänzt werden. Der Audi A6 hybrid soll die Kraft eines großen V6 mit dem Verbrauch eines Vierzylinders vereinen. Während 2.0 TFSI und Elektromotor zusammen für eine stolze Systemleistung von 180 kW (245 PS) sorgen, soll der Verbrauch im Mittel bei nur 6,2 Liter pro 100 Kilometer liegen (vorläufiger Wert).

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*

*

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite, stimmen Sie der Benutzung von Cookies zu. Weitere Informationen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung (selbstverständlich ohne Namen) unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.

Schließen


Anzeige