Das Familienvans alles andere als langweilig sein können und zudem mit extrem wenig Kraftstoff auskommen können, zeigt Renault auf dem Genfer Autosalon vom 3. bis 13. März 2011 mit der Studie R-Space. Der 4,25 Meter lange Kompaktvan kommt mit attraktivem Design mit ausgeprägter V-förmiger Seitenfensterlinie sowie wellenförmig nach oben zulaufender hinterer Seitenscheibe daher und trägt stolz das große Renault Logo in der Mitte der futuristisch anmutenden Front.
Foto: Renault
Durch gegenläufig angeschlagene Türen gelangt man in den ebenso futuristischen wie funktional gestalteten Innenraum, wobei die fehlende Mittelsäule den Einstieg erleichtert. Der Fahrerplatz ist mit einem schwebenden Instrumententräger besonders leicht und luftig gestaltet. Der Fondbereich ist als variabler Spielraum für die Kinder ausgelegt.
Foto: Renault
Effizienter Energy TCe-Concept-Benzinmotor aus dem R-Space kommt 2012 in Serie
Genauso zukunftsweisend wie sein Äußeres sind auch die inneren Werte des Renault R-Space: Anegtrieben wirde der R-Space von einem innovativen und besonders effizienten Energy TCe-Concept-Triebwerk. Der Benzinmotor gibt einen Ausblick auf das neue, modular aufgebaute TCe-Motorenangebot, das von Renault ab 2012 in Serie eingeführt wird. Zum Technikpaket zählen Benzindirekteinspritzung, Hochleistungszündkerzen, Niederdruck-Abgasrückführung, Start-Stopp-Automatik und die variable Ölpumpe.
Foto: Renault
Dreizylinder-Motor sorgt für nur 3,7 Litern auf 100 Kilometer und 95 Gramm CO2/km
Maximales Downsizing hilft auch dem Renault R-Space beim Benzinsparen, wobei der mit 900 Kubikzentimeter Hubraum kleine Motor in Verbindung mit dem EDC-Doppelkupplungsgetriebe die Fahrleistungen eines 1,6-Liter-Motors mit 80 kW (110 PS) Leistung und 160 Nm Drehmoment ermöglicht. Der Motor des R-Space stößt dabei jedoch nur 95 Gramm CO2 je Kilometer aus, was einem Kraftstoffverbrauch von 3,7 Litern pro 100 Kilometer entspricht.
Ein Kommentar
Pingback: Renault R-Space auf dem Genfer Autosalon 2011 » Videos » Grüne Autos