Startseite » News (Alle) » News » Hybrid- & Elektroautos: Interesse in Europa ist groß und Toyota die bekannteste Marke

Hybrid- & Elektroautos: Interesse in Europa ist groß und Toyota die bekannteste Marke

Hybrid- & Elektroautos: Interesse in Europa ist groß und Toyota die bekannteste Marke
Jetzt bewerten!

Laut einer Studie des japanischen Autoherstellers, die in Zusammenarbeit von EurotaxGlass und dem englischen Marketing- und Forschungsinstitut Harris Interactive unter 5.000 Personen in Frankreich, Deutschland, Spanien, Italien und England durchgeführt wurde, zeigen 30 Prozent der Befragten Interesse an Autos mit Elektro-oder Hybridantrieb. Damit liegt das Potential deutlich höher als die bisherigen Verkäufe erahnen lassen, was wohl vor allem auf das immer noch geringe Angebot zurückzuführen ist.

Toyota Prius
Foto: Toyota

Toyota ist nach Angabe der Befragten die bekannteste Automarke wenn es um Hybrid- und Elektrofahrzeuge geht. Vor allem das Hybrid-Flaggschiff Prius ist inzwischen vielen ein Begriff und wurde mit 16% sogar öfter genannt als das Unternehmen selbst. Die Ergebnisse sind allerdings nicht weiter verwunderlich, liegt das Unternehmen mit weltweit mehr als drei Millionen abgesetzten Hybrid-Fahrzeugen unangefochten an der Spitze. Mit Honda gibt es zwar einen weiteren recht bekannten Anbieter von Autos mit Hybridantrieb und auch einige Hersteller aus den USA und Deutschland elektrifizieren gerade einige Modelle, Toyota ist ihnen aber zumeist Meilenweit voraus.

Toyota Yaris Hybrid
Foto: Toyota

Nach der erfolgreichen Einführung des Toyota Auris Hybrid im vergangenen Jahr, kommt in 2012 mit dem Toyota Yaris Hybrid der erste Kleinwagen mit der Kraft der zwei Motoren des Herstellers. Ebenfalls im nächsten Jahr folgt der Toyota Prius+, der erste Hybrid-7-Sitzer, und auch der Prius Plug-in-Hybrid (PHV) in den Verkauf. Bisher wird das Fahrzeug nur an ausgewählte Kundengruppen im Rahmen von Testprogrammen verleast. Mit der Kombination aus elektrischen Fahrten und normalem Hybridbetrieb auf längeren Touren ist der PHV ein alltagstaugliches Angebot auf dem Weg zur elektrischen Mobilität der Zukunft, ohne durch deren Nachteile eingeschränkt zu sein.

Toyota Prius+
Foto: Toyota

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*

*

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite, stimmen Sie der Benutzung von Cookies zu. Weitere Informationen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung (selbstverständlich ohne Namen) unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.

Schließen


Anzeige