Startseite » News (Alle) » News » TS030 Hybrid: Toyota stellt Hybrid-Rennwagen der Saison 2013 vor

TS030 Hybrid: Toyota stellt Hybrid-Rennwagen der Saison 2013 vor

TS030 Hybrid: Toyota stellt Hybrid-Rennwagen der Saison 2013 vor
Jetzt bewerten!

Längst ist bekannt, dass sich der Hybridantrieb in jeglicher Karosserieform und jeglicher Fahrzeugklasse nutzen lässt um den Kraftstoffverbrauch zu senken. In den letzten Jahren elektrifizierte der Hybridpionier Toyota auch seine Rennfahrzeuge und stellte unter anderem mit dem TMG EV P001 einen neuen Rundenrekord auf dem Nürburgring auf. Für die Langstrecken-Weltmeisterschaft 2013 hat Toyota Racing seinen erfolgreichen Rennwagen TS030 Hybrid noch einmal optimiert. Nach dem erfolgreichen Vorjahresdebüt mit drei Siegen und Pole-Positions geht Toyota in diesem Jahr gleich mit zwei Fahrzeugen beim Kampf um den WM-Titel an den Start.

TS030 Hybrid
Foto: Toyota

Speziell wurde der Antriebsstrang der Hybrid-Rennwagen verbessert, das Chassis modifiziert und es wurde für eine noch bessere Aerodynamik gesorgt. Das Feintuning der Motorsport-Ingenieure erhöht Leistung, Effizienz und Zuverlässigkeit der Fahrzeuge. Der einzigartige Racing-Hybrid mit Superkondensator wird von einem 3.4-Liter-V8-Saugmotor in Kombination mit einem Elektromotor angetrieben, die zusammen eine Dauerleistung von 300 PS liefern. Hybrid-typisch stehen zeitweise sogar noch deutlich mehr – bis zu 530 PS – zur Verfügung. Die Modifikationen an Antrieb und Chassis sorgen trotz der diesjährigen Regeländerungen – unter anderem sind die Rennboliden 15 Kilogramm schwerer – für eine gesteigerte Rennperformance.

Die Saison startet am 14. April 2013 im britischen Silverstone und endet am 30. November in Bahrain. Saisonhöhepunkt ist das 24-Stunden-Rennen von Le Mans am 22. Juni 2013.

Ein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*

*

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite, stimmen Sie der Benutzung von Cookies zu. Weitere Informationen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung (selbstverständlich ohne Namen) unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.

Schließen


Anzeige