Auto Express stellt in diesem Video den brandneuen Volkswagen XL Sport vor, einer ganz besonderen Rennwagen-Studie, die auf dem Ein-Liter-Auto VW XL1 basiert. Beim XL Sport steht aber vor allem Schnelligkeit im Vordergrund, was bereits die Leistung von 200 PS sowie die Beschleunigung von Null auf 100 km/h in 5,8 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit von 270 km/h beweisen. Dennoch spielt Effizienz weiter eine große Rolle: Angetrieben wird das Fahrzeug nämlich von einem V2-Motor, der aus der neuen Ducati 1199 Superleggera stammt.
Zudem verfügt der Volkswagen XL Sport über ein 7-Gang-DSG und wie bereits erwähnt Bestwerte in Effizienz und Aerodynamik. Mit dafür verantwortlich dürfte auch ein ähnlich geringes Fahrzeuggewicht sein, genauere Angaben zum Verbrauch hat Volkswagen aber leider nicht gemacht.
Der XL Sport präsentiert sich mit einer Länge von 4.291 mm, einer Breite von 1.847 mm und einer Höhe von 1.152 mm etwas größer als der XL1. Durch die veränderten Proportionen, einen längeren Radstand, die deutlich breiteren Kotflügel und die größeren Räder liegt das Fahrzeug breit, flach und souverän auf der Straße. Die Flügeltüren, die gleichbreite Heck- und Frontpartie sowie der ausfahrbare Heckspoiler, der sich nahezu über die gesamte Breite erstreckt, formen ihn zu einem klassischen Rennwagen.