Startseite » News (Alle) » News » Neuer Volvo Dreizylinder-Motor soll bereits die Euro 7 Abgasnorm erfüllen

Neuer Volvo Dreizylinder-Motor soll bereits die Euro 7 Abgasnorm erfüllen

Neuer Volvo Dreizylinder-Motor soll bereits die Euro 7 Abgasnorm erfüllen
2.4 - 8 Mal

Auch wenn die Hybridtechnik oder gar der Elektroantrieb inzwischen Einzug ins Automobil gehalten hat, setzen die etablierten Autohersteller doch weiter bevorzugt auf Verbrennungsmotoren. Doch auch hier bleibt die Zeit nicht stehen und die Entwicklung sorgt für immer sparsamere Aggregate mit vergleichweise hoher Leistung. Jüngstes Beispiel ist der neue Dreizylinder-Benziner von Volvo, der in Leichtbauweise gefertigt wird und bereits heute noch strengere Grenzwerte als die der Euro 6 Abgasnorm erfüllen soll. Auf Power müssen die Autofahrer dabei trotz Downsizing nicht verzichten, denn das Leistungsspektrum geht von ca. 77 kW (105 PS) bis 132 kW (180 PS).

Neuer Volvo Dreizylinder-Motor„In den letzten Jahren hat sich viel bei Volvo bewegt. Dank der engen Zusammenarbeit mit unserem chinesischen Mutterkonzern, der Zhejiang Geely Holding Group, sind wir wieder in die erste Liga der Motorentechnik aufgestiegen. Die Entwicklung unseres neuen Dreizylinder-Motors ist bereits in einem fortgeschrittenen Stadium – Tests mit den ersten Prototypen laufen“, erläutert in diesem Zusammenhang Dr. Peter Mertens, Senior Vice President Research & Development der Volvo Car Group.

Basis für die Entwicklung des nun kleinsten Benzinmotors von Volvo war laut Angabe des Unternehmens der Drive-E Vierzylinder-Motor, von dem viele Eigenschaften auf den kompakten, überaus schnell ansprechenden und kraftvollen Premium-Dreizylinder-Motor übertragen werden konnten. Eingesetzt werden soll er vor allem in den kompakten Modellen, zudem aber aber auch bei Fahrzeugen der 60er-Baureihe. Autokäufer soll der Drive-E Dreizylinder mit seiner gelungenen Kombination aus Leistung und Effizienz überzeugen und für eine zukünftig mögliche Euro 7 Abgasnorm soll er damit ebenfalls gerüstet sein.

Bild: Volvo Cars

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*

*

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite, stimmen Sie der Benutzung von Cookies zu. Weitere Informationen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung (selbstverständlich ohne Namen) unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.

Schließen


Anzeige