Der Chevrolet Volt war im Jahr 2010, als er auf den Markt kam, einer der Pioniere unter den Elektroautos und mit der Idee des Range-Extenders zudem ein ganz besonderes E-Auto. Als 2016er Modell präsentiert Chevrolet nun einen komplett neu entwickelten Volt, der bereits auf den ersten Blick mit einem schlankeren und sportlicheren Design glänzt. Seine wohl wichtigsten Verbesserungenliegen allerdings unter der Karosserie und betreffen Effizienz und Reichweite.
Foto: Chevrolet / General Motors
Die rein elektrische Reichweite steigt auf 50 Meilen
Während die erste Version des Chevrolet Volt nur eine Elektro-Reichweite von rund 35 Meilen bzw. 56 Kilometern hatte, lässt sich der 2016er Volt mit voll aufgeladenen Batterien nun bis zu 60 Meilen bzw. 80 Kilometer weit rein elektrisch fahren. Neben aerodynamischen Verbesserungen wie etwa dem aktiven Verschlusssystems für den Kühlergrill trägt vor allem auch die Steigerung der Batteriekapazität auf jetzt 18.4 kWh bei – und das bei nur noch 192 Batteriezellen (96 weniger als in der vorherigen Generation) sowie 20 Pfund Gewichtsreduzierung.
Warum gerade die Werte für das rein elektrische Fahren so wichtig sind, zeigt die Aussage von Chefentwickler Andrew Farah, dass die Besitzer der chevrolet Volts bisher mehr als 80 Prozent der Fahrten im Elektromodus zurückgelegt haben.
Foto: Chevrolet / General Motors
Stärkeres, effizienteres und leichteres Zwei-Motoren-System
Das Antriebssystem ist nicht nur 100 Pfund (45 kg) leichter als das der ersten Generation des Volt sondern auch leistungsstärker: Den für den Stadtverkehr wesentlichen Sprint von Null auf etwa 48 km/h (30 mph) absolviert der neue Volt jetzt in nur noch 2,6 Sekunden und für die Beschleunigung von Null auf rund 96 km/h (60 mph) benötigt er lediglich 8,4 Sekunden.
Ist die Batterie doch einmal leer und keine Ladestation oder Steckdose in der Nähe, dann springt der 1.5 Liter Range-Extender ein, der mit bleifreiem Benzin betrieben wird und voraussichtlich eine offizielle Effizienz von 41 mpg ( etwa 5,74 l / 100 km) haben soll. Mit vollem Tank sind mit ihm weitere 400 Meilen bzw. rund 643 Kilometer Reichweite möglich.
Foto: Chevrolet / General Motors
Verkaufsstart des neuen 2016er Chevrolet Volt beginnt noch 2015
Wie Chevrolet bekannt gegeben hat, wird der Verkauf des 2016 Volt in der zweiten Jahreshälfte von 2015 starten. Genaue Angaben zum Verkaufspreis wurden bisher nicht gemacht.
2 Kommentare
Pingback: 40% mehr elektrische Reichweite beim neuen Chevrolet Volt
Pingback: Weltweit eine Million Autos mit Plug-In und Elektroantrieb