Startseite » News (Alle) » News » Neuzulassungen von Autogas-Fahrzeugen legten im Januar 2015 stark zu

Neuzulassungen von Autogas-Fahrzeugen legten im Januar 2015 stark zu

Neuzulassungen von Autogas-Fahrzeugen legten im Januar 2015 stark zu
4 - 2 Mal

Trotz des aktuellen Rückgangs bei den Preisen für Benzin und Diesel bleibt die Nachfrage nach alternativ angetriebenen Pkw weiter stark. Dies gilt in Deutschland insbesondere auch für Autos mit Autogasanlage ab Werk oder nachgerüstete Benziner. Während bereits die Gesamtzahl von aktuell mehr als 500.000 mit LPG betriebenen Kraftfahrzeugen für die Bedeutung dieses alternativen Kraftstoffs spricht, sind auch die jüngsten Zahlen zu Neuzulassungen positiv zu bewerten. Im Januar 2015 legte die Zahl gegenüber dem Vorjahresmonat laut Kraftfahrt-Bundesamt immerhin um stolze 65,5 Prozent auf 581 Pkw zu.

Kia Picanto LPG auf der IAA 2013
Foto: Grüne Autos Magazin / TAN Media

Wie der Deutsche Verband Flüssiggas e.V. (DVFG) bemerkt, ist die Nutzung von Autogas (LPG) dabei nicht nur für den Geldbeutel von Vorteil, sondern sie entlastet im Vergleich zu konventionellen Kraftstoffen auch die Umwelt. Über den gesamten Produktzyklus – von der Bereitstellung bis zur Verbrennung – weist das Flüssiggas schließlich eine bessere CO2-Bilanz als Benzin auf (bis zu 15% weniger CO2-Emissionen). Noch grüner wird es in Zukunft mit sogenanntem Biopropan, bei dem es sich um Autogas aus nachwachsenden Rohstoffen handelt. Hier werden gegenüber herkömmlichem Autogas noch einmal 50% Emissionen eingespart.

Doch nicht nur die CO2-Emissionen sinken mit der Nutzung von LPG oder noch besser Biopropan, im Vergleich zum Benzin-Direkteinspritzer kann durch die Verwendung des alternativen Kraftstoffs auch die Partikelmasse und die Partikelanzahl von Feinstaub um 74 Prozent beziehungsweise knapp 99 Prozent reduziert werden.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*

*

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite, stimmen Sie der Benutzung von Cookies zu. Weitere Informationen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung (selbstverständlich ohne Namen) unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.

Schließen


Anzeige