Für die einen zeichnet sich ein Traumauto durch viel PS und aggressives Design aus, für die anderen durch geringe Umweltbelastung und einen sparsamen Verbrauch. Auf dem Pariser Autosalon stellt Peugeot aktuell ein Concept Car vor, dass beiden Ansprüchen gerecht werden soll. Das Gran Turismo Coupé mit dem klangvollen Namen „RC Hymotion4“ ist laut Peugeot das „Ergebnis aus Leidenschaft und Kompetenz unserer Ingenieure und Designer“.
Angetrieben wird der Peugeot RC Hymotion4 von einer Kombination aus Benzin- und Elektromotor mit Lithium-Ionen-Batterien. Der 1,6 Liter Otto-Motor leistet 218 PS für die Hinterachse und der Elektromotor treibt die vorderen Räder mit einer maximalen Leistung von 95 PS an. Die gemeinsamen 313 PS sollen den RC Hymotion4 laut Peugeot in sportlichen 4,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen und die Höchstgeschwindigkeit wird mit 295 km/h angegeben.
Die wirkliche Top-Leistung zeigt der RC Hymotion4 aber beim Verbrauch. Laut Peugeot soll das bärenstarke Hybrid-Coupé mit gerade einmal 4,5 Litern auf 100 Kilometer auskommen. Das entspricht einem CO2-Ausstoss von 109 Gramm pro Kilometer, den selbst aktuell verkaufte Klein- und Kleinstwagen nur schwer erreichen.
Quellen und weitere Informationen:
T-Online „Aufregende Hybridstudie RC HYmotion4“
baz.online „Die Franzosen spielen wieder mit Emotionen“
Fotos des RC Hymotion4: Peugeot
Ein Kommentar
Pingback: Grüne Autos » Videos » Peugeot RC HYmotion4 auf dem Autosalon in Paris