Startseite » News (Alle) » Pressemitteilungen » Fünf Sterne für den Passat Variant TSI EcoFuel

Fünf Sterne für den Passat Variant TSI EcoFuel

Fünf Sterne für den Passat Variant TSI EcoFuel
Jetzt bewerten!

Höchstpunktzahl im ADAC EcoTest für den Bestseller: Der Passat Variant TSI EcoFuel ist mit der Höchstnote von fünf Sternen im ADAC EcoTest ausgezeichnet worden. Der ADAC EcoTest gilt als einer der härtesten Emissions- und Verbrauchstests für Automobile.

VW Passat Variant TSI EcoFuel
Foto: VW

Der Passat Variant als sehr familienfreundliches und zugleich gefragtes Flottenfahrzeug bietet nicht nur viel Komfort und Nutzwert, sondern ist in der Version als TSI EcoFuel auch besonders umweltfreundlich. Der erdgasangetriebene Passat beeindruckt mit seinem geringen CO2 – Ausstoß von 121 g/km (Passat Variant mit 7-Gang-DSG) und gleichzeitig mit geringen Verbrauchswerten. So begnügte sich der Twincharger im praxisnahen EcoTest des ADAC mit nur 4,85 Kilogramm Erdgas auf 100 Kilometern. In wirklichkeitsnahen Fahrzyklen wurden im ADAC Technikzentrum zudem Schadstoffe wie Kohlenmonoxid (CO), Kohlenwasserstoffe (HC), Stickoxide (NOX) und Partikel (PM) unabhängig von der Fahrzeugklasse untersucht. In der Kategorie der limitierten Schadstoffe erzielte der Passat Variant TSI EcoFuel die Höchstpunktzahl von 50 Punkten. Abhängig von der Fahrzeugklasse bewerteten die ADAC Tester auch den Kohlendioxidausstoß (CO2) und bescheinigtem dem Passat Variant TSI EcoFuel ein hervorragendes Emissionsverhalten.

Der seit Anfang des Jahres erhältliche Passat Variant TSI EcoFuel ist nicht nur sparsam und wirtschaftlich sondern auch sehr dynamisch. Dafür sorgt sein bivalenter 1,4 l TSI Motor mit 110 kW / 150 PS, der sowohl mit Erdgas als auch mit Benzin fährt. Der Twincharger erreicht in beiden Betriebsarten hervorragende Reichweiten von über 900 Kilometern. Mit der steigenden Zahl der Erdgasfahrzeuge wurde parallel auch das Tankstellennetz weiter ausgebaut – allein in Deutschland gibt es inzwischen rund 850 Stationen.

Bereits im April wurde die Passat TSI EcoFuel Limousine als bis dato erstes Fahrzeug in der sechsjährigen Geschichte des ADAC EcoTest mit fünf Sternen ausgezeichnet.

Pressemitteilung der Volkswagen AG vom 24. August 2009

Volkswagen AG
Berliner Ring 2
38440 Wolfsburg

Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw(at)volkswagen.de
Internet: www.volkswagen.de

Quelle Text + Bild: Volkswagen

3 Kommentare

  1. Das ist ja mal wieder ein schöne Entwicklung im Bereich Erdgasauto. Der Wagen scheint nicht nur energie- und emmissionssparend zu sein, er sieht auch noch gut aus und ist angeblich sehr praktisch. Allen ohne Familie rate ich trotzdem zum Radfahren!

  2. Hallo Mehrwert,

    mit dem letzten Satz sprichst du mir aus der Seele. Denn das Fahrrad ist mit Abstand immer noch das umweltfreundlichste Fahrzeug und sorgt bei häufigen, längeren Fahrten auch noch für eine gute Kondition und eine athletische, schlanke Figur ;-). Aus diesem Grund fahre ich auch als Familienvater so oft es geht mit dem Rad statt dem Auto.

    Schöne Grüße,
    Chris

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*

*

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite, stimmen Sie der Benutzung von Cookies zu. Weitere Informationen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung (selbstverständlich ohne Namen) unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.

Schließen


Anzeige