Wenn Europas größter Autohersteller Volkswagen zur weltweiten Nummer Eins aufsteigen und diesen Platz auch in Zukunft nicht wieder abgeben will, kommt der Konzern am gigantischen Automarkt in China und der Entwicklung von Elektroautos nicht vorbei. Auf der aktuellen Auto China in Peking sagte Prof. Dr. Martin Winterkorn, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG, dazu: „China ist der weltweit wichtigste Markt für den Volkswagen Konzern, und der Erfolg der E-Mobilität in China ist ausschlaggebend für die globale Umsetzung der E-Mobilitätsstrategie.“ Da Chinas Städte inzwischen im Verkehrschaos versinken und die Luftverschmutzung ein erhebliches Problem darstellen, setzt man in China vor allem auf die lokal emissionsfreie Elektromobilität.
Foto: Volkswagen
Eines der aktuell angebotenen Modelle, das von der Volkswagen Group China für den chinesischen Markt produziert wird, ist der VW Lavida. Auf der Auto China in Peking fand nun die Weltpremiere des Volkswagen E-Lavida statt, dem ersten von VW in China entwickelten Fahrzeug mit reinem Elektroantrieb. Nach eigenen Angaben bedutet die E-Mobilitätsstrategie für die Volkswagen Group China einen großen Schritt nach vorne. Sie soll der Volkswagen Group in den Bereichen Ökologie und Nachhaltigkeit zu einem großen Vorsprung vor ihren Konkurrenten verhelfen.
Foto: Volkswagen
Neben den Elektroautos sollen auch Fahrzeuge mit Hybridantrieb eingeführt und das Potenzial der Verbrennungsmotoren konsequent ausgeschöpft werden. Somit soll die Zielsetzung erreicht werden, den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen merklich zu senken. Mit der Einführung der neuesten kraftstoffsparenden Antriebstechnologien wie etwa TSI, TFSI, TDI und DSG auf dem chinesischen Markt sei der erste Schritt dazu bereits getan.
2 Kommentare
Pingback: VW Golf soll ab 2013 als Elektroauto auf den Markt kommen » News » Grüne Autos
Pingback: VW präsentiert E-Golf, Lavida mit Elektroantrieb und Brennstoffzellen-Fahrzeug in Shanghai » News » Grüne Autos