Die Volkswagen Aktiengesellschaft stellte heute in Brüssel gemeinsam mit der niedersächsischen Landesregierung und der Salzgitter AG die „Niedersachsen Allianz für Nachhaltigkeit“ vor. Die Allianz ist eine Initiative von Unternehmen, Wirtschaftsverbänden, Gewerkschaften und der Landesregierung Niedersachsen. Sie zielt darauf ab, die Innovationsfähigkeit Niedersachsens zu steigern und umweltverträgliches Wirtschaftswachstum zu fördern. Die Volkswagen Aktiengesellschaft ist seit März 2010 Partner der Allianz.
Der Leiter CSR und Nachhaltigkeit im Volkswagen Konzern, Dr. Gerhard Prätorius, sagte: „Für den Volkswagen Konzern ist die nachhaltige Strukturentwicklung in den Regionen sehr wichtig. Dies gilt insbesondere für unsere Heimatregion Niedersachsen. Aus unserer Sicht kommt hierbei der Förderung von Standortfaktoren wie Bildung und Wissenschaft eine ebenso große Bedeutung zu wie dem Umweltschutz. Deshalb unterstützen wir als Partner die ‚Niedersachsen Allianz für Nachhaltigkeit’.“
Foto: Volkswagen
Die Wahrnehmung gesellschaftlicher Verantwortung und eine nachhaltige Unternehmensführung sind Teil der Unternehmenskultur des Volkswagen Konzerns. Das Unternehmen engagiert sich u.a. im „World Business Council for Sustainable Development“ (WBCSD), bei „CSR Europe“ sowie im „Forum Nachhaltige Entwicklung der Deutschen Wirtschaft“ (econsense) und ist in verschiedenen Nachhaltigkeitsindizes vertreten.
Auf der heutigen Veranstaltung in der niedersächsischen Landesvertretung in Brüssel referierten neben Dr. Gerhard Prätorius Vertreter der Niedersächsischen Ministerien für Umwelt und Klimaschutz, des europäischen Parlaments, der Boston Consulting Group und der Salzgitter Stahl GmbH über die Förderung des nachhaltigen Wirtschaftens in Europa.
Die ‚Niedersachsen Allianz für Nachhaltigkeit’ wurde 2008 gegründet. Ihr gehören neben den niedersächsischen Ministerien für Wirtschaft und für Umwelt verschiedene Unternehmen, Wirtschaftsverbände und der DGB Niedersachsen-Bremen-Sachsen/Anhalt an. Ziel der Initiative ist die Förderung der niedersächsischen Wirtschaft, der Schutz von Umwelt und Natur, die Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen sowie die Bewahrung des sozialen Zusammenhalts.
Pressemitteilung der Volkswagen AG vom 04. Juni 2010
Volkswagen AG
Berliner Ring 2
38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw(at)volkswagen.de
Internet: www.volkswagen.de
Quelle Text + Foto: Volkswagen