Autos müssen nicht mehr immer größer mit immer mehr PS sein um bei den Kunden gut anzukommen. Diese Aussage könnte das Fazit der letzten Jahre sein und Autos wie der Audi A1 beweisen, dass man sogar im Segment der Kleinwagenein echt „Großer“ sein kann. Der Audi A1 begeistert aber nicht nur durch Design, Qualität und Fahrfreude, sondern er ist auch besonders sicher. Das rennomierte Euro NCAP-Konsortium hat den neuen Audi A1 gerade in Bezug auf seine passive Crash-Sicherheit getestet und mit der Höchstnote von fünf Sternen bewertet. Er gehört damit zu den sichersten Fahrzeugen seiner Kategorie.
Foto: Audi
Die anspruchsvollen Testanforderungen des Euro NCAP, das sich aus internationalen Vertretern der europäischen Verkehrsministerien, Automobilclubs, Versicherern und Verbraucherschützern zusammensetzt, liegen deutlich über den Vorgaben des europäischen Gesetzgebers. Für den kleinen Kompakten verzeichneten die Tester für Fahrer wie auch Beifahrer bei Front-, Heck- und Seitencrash Werte, die dem Auto klar die Bestbewertung von fünf Sternen einbrachten. Die sehr guten Werte in der Kategorie Kinderschutz untermauern das hervorragende Ergebnis des Audi A1.
Da der Partnerschutz gegenüber Fußgängern und Zweiradfahrern Audi ein wichtiges Anliegen ist, hilft eine speziell auf diese Anforderung abgestimmte Fahrzeugfront bei Kollisionen die Unfallfolgen zu mildern. Entsprechend gut schneidet der Audi A1 im Euro NCAP Test ab. Um Unfälle aber möglichst bereits im Vorfeld zu vermeiden räumt Audi auch dem großen Kapitel der aktiven Sicherheit zur Unfallvermeidung einen sehr hohen Stellenwert ein. Aus diesem Grund verfügt der Audi A1 über ein leistungsfähiges serienmäßiges ESP-Stabilisierungssystem mit elektronischer Quersperre, das eine hohe Stabilität sowie ein sehr neutrales Fahrverhalten in Kurven garantiert.