Die Sicherung der Energieversorgung, die Begrenzung des Klimawandels und der Erhalt einer lebenswerten Umwelt sind die größten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Bei diesen Aufgaben unser Bestes zu geben sind wir unseren Kindern und den kommenden Generationen schuldig, weshalb Honda sich beim neuen globalen Umweltslogan auch genau darauf bezieht: „Blue Skies for Our Children“ (übersetzt: Blauer Himmel für unsere Kinder) wurde jetzt als neuer, weltweiter Slogan für das Engagement des Unternehmens für Fortschritte im Umweltschutz auf globaler Ebene eingeführt.
Konkret will Honda die CO2-Emissionen seiner Produkte bis Ende 2020 weltweit um 30 Prozent im Vergleich zum Jahr 2000 senken. Dieses Ziel gab das Unternehmen gestern bei der Veröffentlichung seines Umweltjahresberichts 2011 bekannt. Die CO2-Reduzierung soll sich dabei nicht nur auf den Betrieb der Autos, Motorräder oder Motoren beziehen, sondern auch auf die Produktion, die Lieferkette sowie die gesamte Unternehmenstätigkeit. Honda wird außerdem sein Engagement für fortschrittliche Technologien im Bereich Energiemanagement verstärken, um auch die im täglichen Leben erzeugten CO2-Emissionen zu verringern.
Zielsetzung der Maßnahmen ist es, langfristig zu einer wirklich nachhaltigen Mobilität beizutragen, damit auch alle nachfolgenden Generationen noch mit Freude mobil sein können – und zwar in einer intakten Umwelt. Vor diesem Hintergrund verfolgt Honda seit langem eigene Umweltziele und setzt sich mit proaktiven Maßnahmen für den Schutz der Umwelt ein. 2006 hatte sich Honda das Ziel gesetzt, die globalen CO2-Emissionen seiner Motorräder, Autos und Power Products bis Ende 2010 gegenüber dem Stand von 2000 um 10 Prozent zu senken. Dieses Ziel wurde mit allen Produkten erreicht.