Startseite » News (Alle) » News » Auto Motor und Sport (AMS) kürt den Lexus RX 450h zum „Cleversten Hybrid“

Auto Motor und Sport (AMS) kürt den Lexus RX 450h zum „Cleversten Hybrid“

In seiner aktuellen Ausgabe 19/2011 hat das Fachmagazin „Auto Motor und Sport“ (AMS) unter den vier Hybridmodellen BMW X6 Active Hybrid, Infiniti M35h, Lexus RX 450 h und Porsche Panamera S Hybrid den „Cleversten Hybrid“ gesucht. In einem großen Praxis- und Konzeptvergleich wurden die vier Fahrzeuge getestet und am Ende siegte mit dem Lexus RX 450h der Hybridpionier der Oberklasse dank des herausragend niedrigen Spritverbrauchs und des hohen Antriebskomforts.

Lexus RX 450h
Foto: Lexus

Obwohl der mit Allrad ausgestattete Lexus RX 450h über zwei Tonnen wiegt, begeisterte er bei der Testfahrt vor allem im Stadtverkehr, wo er mit nur 6,4 Litern auf 100 Kilometern um Längen sparsamer ist als seine Konkurrenten „Für ein solch schweres SUV ein Traumwert“, urteilt die AMS. Gegenüber dem konventionell angetriebenen Schwestermodell RX 350 erzielt das Lexus Vollhybrid-Modell eine Verbrauchseinsparung von 41 Prozent im EU-Normzyklus – auch dieser Bestwert im AMS Vergleich demonstriert die Qualitäten und das Spritsparpotenzial des Vollhybridantriebs.

Während das Fazit der Tester heißt: „Die Kombination aus Sparsamkeit und völlig ruckfrei-cremigem Antriebskomfort macht den Lexus RX 450h einzigartig und zum derzeit überzeugendsten Vollhybrid.“, stellt sich allerdings die Frage, warum nur Luxus-Modelle getestet wurden. Schließlich ist der durchschnittliche Autofahrer die meiste Zeit alleine im Auto unterwegs und ob mehr als 2.000 kg Auto zum Transport von durchschnittlich 75 oder 80 kg Mensch wirklich „clever“ ist, darf sicher angezweiffelt werden. Vor dem Hintergrund erscheint ein kleineres Fahrzeug wie der Lexus CT 200h, der dank Vollhybridantrieb nur kombinierte 3,8 Liter verbraucht als intelligentere Lösung.

Hinterlasse einen Kommentar


Anzeige