Startseite » News (Alle) » News » Leistungsstark & sparsam: Neuer Honda Civic feiert auf der IAA 2011 Weltpremiere

Leistungsstark & sparsam: Neuer Honda Civic feiert auf der IAA 2011 Weltpremiere

Leistungsstark & sparsam: Neuer Honda Civic feiert auf der IAA 2011 Weltpremiere
Jetzt bewerten!

Der Honda Civic ist das wohl bekannteste Modell des japanischen Autoherstellers und wurde 1972 zum ersten Mal verkauft. Aktuell in der achten Modellgeneration, begeistert der Civic vor allem durch sein ungewöhnliches und mutiges Design, mit dem er sich deutlich von dem oft etwas biederen Aussehen der Fahrzeuge der Kompaktklasse abhebt. Bei der Wahl des Antriebs zeigte sich Honda allerdings weniger innovativ und so sind aktuell ausschließlich Benziner erhältlich. Mit Hybridantrieb war der 8. Honda Civic überhaupt nicht erhältlich und mit Einführung der Euro 5 Norm verschwand zum Jahresanfang auch der Diesel. Letzterer soll mit dem neuen 2012 Honda Civic aber wieder eingeführt werden.

2012 Honda Civic - Erste Fotos
Foto: Honda

Seine Weltpremiere wird er im September 2011 auf der IAA in Frankfurt am Main feiern und speziell für Deutschland und Europa dürfte der neue i-DTEC Dieselmotor eine interessante Alternative sein. Ausgestattet mit dem überarbeiteten 2,2-Liter i-DTEC Aggregat mit kräftigen 150 PS soll der neue 2012 Civic aber nicht nur sportliche Leistungen mit sich bringen, sondern auch besonders sparsam sein. Kombiniert soll er sich mit weniger als 4,2 Litern Diesel auf 100 Kilometer begnügen, was CO2-Emissionen von 110 Gramm pro Kilometer entspricht. Neben der Verbesserung des Motors sollen vor allem eine optimierte Aerodynamik sowie ein Start-Stopp-System zur Senkung von Verbrauch und Emissionen beitragen.

Neuer Honda Civic - Erste Fotos
Foto: Honda

Beim Design des neuen Civic lag der Fokus vor allem auf der Aerodynamik, die umfassend im Windkanal getestet wurde. Ziel war, den Luftwiderstand zu reduzieren und gleichzeitig die Fahrzeugstabilität bei hohen Geschwindigkeiten zu verbessern. „Gute CO2-Werte erzielt man nur, indem man alle Aspekte eines Fahrzeugs optimiert“, bekräftigt Motor-Entwicklungsleiter Katsushi Watanabe. „Eine Reduzierung der CO2-Emissionen war unser Hauptziel. Wir sind stolz, dieses Ziel erreicht zu haben, ohne beim Hochleistungscharakter des Motors Kompromisse eingehen zu müssen. Für unsere Kunden soll es eine Freude sein, den neuen Civic zu fahren.“

Auf der diesjährigen IAA wird der neue Civic im Mittelpunkt des Auftritts von Honda stehen. Der eigens für Europa entwickelte Fünftürer kommt im Januar 2012 in den deutschen Handel.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*

*

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite, stimmen Sie der Benutzung von Cookies zu. Weitere Informationen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung (selbstverständlich ohne Namen) unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.

Schließen


Anzeige