Startseite » News (Alle) » News » Lexus LF-CC: Vollhybrid-Sportcoupé mit klassenbesten CO2-Emissionen

Lexus LF-CC: Vollhybrid-Sportcoupé mit klassenbesten CO2-Emissionen

Mittelklasse Concept Coupé ist die Bezeichnung der Studie, die Lexus auf dem diesjährigen Autosalon in Paris vorstellen wird, der Ende September startet. Das Design des Lexus LF-CC basiert auf dem bereits in Detroit und genf vorgestellten Hybrid Sportcoupés LF-LC. Optisch fällt ebenfalls sofort der riesige Diabolo-Kühlergrill ins Auge und auch sonst erinnern die dynamischen und fließenden Formen an das Karosseriedesign der letzten Konzeptstudie.

Lexus LF-CC
Bild: Lexus

Angetrieben wird die Studie, die im europäischen D-Segment – also großen Mittelklasse-Limousinen und Coupés – angesiedelt ist, von einem neu entwickelten und hocheffizienten Vollhybridantrieb, der beeindruckende Fahrleistungen mit angestrebten CO2-Emissionen von unter 100 g/km verbindet. Offizielle Daten werden voraussichtlich erst auf dem Pariser Autosalon bekannt gegeben. Der Premium-Autohersteller wirbt aber bereits mit der Aussage, dass der Hybridantrieb eine klassenbeste Energieeffizienz von mehr als zwei PS pro Gramm CO2 erzielt. Besonders positiv: Dies soll einen einen Ausblick auf die künftigen Lexus Serienantriebe liefern.

Lexus LF-CC
Bild: Lexus

Das Antriebssystem des Lexus LF-CC besteht aus einer Kombination eines besonders laufruhigen 2.5-Liter Vierzylinder-Benzinmotors und einem kompakten, flüssigkeitsgekühlten und permanent erregten Hochleistungselektromotor. Darüber hinaus gehören ein Generator zur Rückgewinnung von Bremsenergie sowie eine Hochleistungsbatterie und ein Planetenradgetriebe zu den Komponenten, deren Zusammenspiel über ein Hybrid-Steuergerät perfekt gesteuert wird.


Anzeige