Startseite » News (Alle) » News » Prototyp des neuen Honda Fit Hybrid (Jazz Hybrid) verbraucht unter 3 Liter auf 100 km

Prototyp des neuen Honda Fit Hybrid (Jazz Hybrid) verbraucht unter 3 Liter auf 100 km

Prototyp des neuen Honda Fit Hybrid (Jazz Hybrid) verbraucht unter 3 Liter auf 100 km
4.5 - 2 Mal

Demnächst darf man sich wohl über einen völlig neu konzipierten Kleinwagen mit Hybridantrieb freuen, der vorbildlich niedrige Verbrauchswerte und Emissionen verspricht. Ein Prototyp des neuen Honda Fit Hybrid, der im europäischen Raum unter dem bekannten Namen „Honda Jazz“ verkauft wird, wurde nach dem japanischen Fahrzyklus nämlich jüngst getestet und er kam mit weniger als 2,8 Liter Super auf 100 Kilometer aus (36,4 km pro Liter nach JC08mode). In Japan soll das Sparwunder noch in diesem September auf den Markt kommen.

Neuer Honda Fit Hybrid (Europa: Jazz Hybrid)
Foto: Honda Motors

Der neue Fit Hybrid wird zudem das erste Modell sein, das mit dem neuen SPORT HYBRID Intelligent Dual Clutch Drive (i-DCD) ausgestattet ist. Dabei handelt es sich um ein besonders leichtes und kompakte Variante des Hybridantriebs, bei dem alle Teile in einem Motorsystem untergebracht sind. Es soll sich laut dem japanischen Autobauer dmit vor allem für kleine und kompakte Pkw eignen. Das SPORT HYBRID i-DCD System gehört zum Breich der Earth Dreams Technologie, unter der Honda all seine neuen Motoren und Technologien zur Vereinbarung von Fahrspaß und möglichst geringem Verbrauch zusammenfasst.

Das SPORT HYBRID i-DCD im neuen Honda Fit Hybrid beinhaltet einen 4-Zylinder Atkinson Verbrennungsmotor mit 1.5 Liter Hubraum sowie ein 7-Gang DCT Automatikgetriebe mit eingebautem High-Output Elektromotor inkl. intelligentem Netzteil (IPU = intelligent power unit) und Lithium-Ionen Batterie. Zudem verfügt das Fahrzeug über ein System zur Bremsenergierückgewinnung und einen vollelektronischen Kompressor, der die Motorlast reduziert. Gegenüber dem aktuell eingesetzten IMA Hybridsystem konnte die Effizienz noch einmal um 35 Prozent gesteigert werden.

Zudem wechselt das neue Honda-System, SPORT HYBRID i-DCD, je nach Situation automatisch zwischen den folgenden drei verschiedenen Fahrmodi: Dem rein elektrischen EV Drive Mode, dem Hybrid Drive Mode bei dem Verbrennungs- und Elektromotor arbeiten, sowie dem Engine Drive Mode für reines Fahren mit dem Benziner.

Ein Kommentar

  1. Leider kann Honda Deutschland immer noch nicht einen Termin für die Markteinführung nennen. Wann werden endlich dieselsubventionen abgeschafft? Merke! Diesel veruracht todbringende und krankmachende Emissionen!!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*

*

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite, stimmen Sie der Benutzung von Cookies zu. Weitere Informationen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung (selbstverständlich ohne Namen) unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.

Schließen


Anzeige