Startseite » News (Alle) » News » Peugeot 208 e-VTi kommt jetzt auch als Benziner auf nur noch 95 g CO2 pro km

Peugeot 208 e-VTi kommt jetzt auch als Benziner auf nur noch 95 g CO2 pro km

Jetzt bewerten!

Bisher schaffte es nur die Diesel-Motorisierung „1.6l e-HDi 92 STOP & START“ mit 5-Gang Schaltgetriebe, den CO2-Ausstoß des Peugeot 208 auf einen so niedrigen Wert von 95 Gramm pro Kilometer zu drücken, mit einer neuen Antriebskombination wird er nun aber auch als Benziner nochmals sparsamer. Mit nur 4,1 Liter kombiniertem Verbrauch auf 100 Kilometer gehört der neue Peugeot 208 Active 82 e-VTi in seiner Klasse zu den effizientesten Modellen mit Benzinantrieb. Wie bei der besonders effizienten Diesel-Ausstattung liegen die CO2-Emissionen nun auch hier nur noch bei 95 g/km.

Peugeot 208
Foto: Peugeot

Der bereits im Sommer diesen Jahres zum „AUTO TEST SIEGER 2013“ in der Kategorie „Preis-/Leistung“ gewählte Kleinwagen des französischen Autoherstellers konnte dank Kombination des effizienten Dreizylinder-Motors mit einem weiterentwickelten elektronisch gesteuerten Getriebe und einem STOP & START-System noch einmal sparsamer werden. Die Leistung von 60 kW (82 PS) aus 1.2 Liter Hubraum werden in der CO2-sparsamsten Version nun über ETG5 (Efficient Tronic Gearbox) an die Vorderräder übertragen, wobei das elektronisch gesteuerte Fünfgang-Schaltgetriebe zudem einen hohen Fahrkomfort gewährleisten soll. Die jüngste Evolutionsstufe bietet nicht nur einen nochmals optimierten Wirkungsgrad, sondern erstmals auch eine sonst nur von teuren Automatikgetrieben bekannte „Kriechfunktion“. Sie erleichtert Rangieren, Wenden und Einparken erheblich, und das nicht nur an Steigungen.

Die Verbrauchs- und Emissionsreduktion resultiert aus dem serienmäßigen Einsatz des STOP & START-Systems. Dieses schaltet den Motor beim Fahrzeugstillstand aus, um ihn bei Bedarf automatisch und ohne Zutun des Fahrers beim Losfahren wieder zu starten. Dies bringt besonders im Stadtverkehr ein hohes Einsparpotenzial beim Kraftstoffverbrauch mit sich und erhöht die Reichweite.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*

*

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite, stimmen Sie der Benutzung von Cookies zu. Weitere Informationen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung (selbstverständlich ohne Namen) unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.

Schließen


Anzeige