Startseite » News (Alle) » News » Neuer Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi soll mit 3,2 Liter auf 100 km auskommen

Neuer Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi soll mit 3,2 Liter auf 100 km auskommen

Einer der Stars am diesjährigen Peugeot Messestand auf dem 84. Internationalen Automobilsalon in Genf wird ein ganz Kleiner sein: Der neue Peugeot 108, der mit allen vier Motor-Varianten unter 100 g/km CO2 ausstößt und damit ein wirklich umweltfreundliches Auto ist. Sparsamkeit ist aber nicht nur den kleinen Fahrzeugkonzepten vorbehalten, wie der dort ebenfalls Premiere feiernde voll familientaugliche Kombi Peugeot 308 SW beweist.

Neuer Peugeot 308 SW
Foto: Peugeot

Gegenüber dem bisherigen Modell wirkt der neue Peugeot 308 SW noch einmal eleganter und begeistert mit großzügigem Ladevolumen (610 bis 1.660 Liter nach VDA) gepaart mit einem um 140 Kilogramm reduzierten Leergewicht. Zusammen mit dem effizienten und doch 88 kW (120 PS) starken Dieselaggregat im neuen 308 SW 1.6 l BlueHDi sorgt die Gewichtsreduzierung für den rekordverdächtig niedrigen Normverbrauch von nur 3,2 Liter Diesel auf 100 Kilometer im EU-Testzyklus (Variante mit Sechsgang-Schaltgetriebe). Entsprechend gering sind die Emissionen, die sich auf 85 Gramm CO2 pro Kilometer belaufen – ein Rekordwert im Segment.

Für möglichst saubere Abgase sorgt dabei auch die neue Diesel-Abgasnachbehandlungstechnologie BlueHDi, die exklusiv die selektive katalytische Reduktion (SCR) mit dem Partikelfiltersystem (FAP) mit Additiv kombiniert und somit den e-HDi-Motoren eine Verringerung ihrer Stickoxidemissionen (NOx) um bis zu 90 Prozent ermöglicht. Gleichzeit können 99,9 Prozent der Anzahl der Partikel aus den Abgasen gefiltert werden. Die BlueHDi-Technologie übererfüllt bereits heute die Euro-6-Dieselnorm und wird schrittweise auf alle Dieselmodelle der Marke ausgeweitet.

Peugeot 308 SW
Foto: Peugeot

Auf Fahrspaß und Komfort muss der Fahrer des Peugeot 308 SW indes nicht verzichten, denn neben einer üppigen Serienausstattung dürfte vor allem das neue Peugeot i-Cockpitinkusive 9,7-Zoll-Touchscreen begeistern.

Hinterlasse einen Kommentar


Anzeige