Startseite » News (Alle) » News » Chinas boomender Automarkt wird zu massiven Energie- und Umweltproblemen führen

Chinas boomender Automarkt wird zu massiven Energie- und Umweltproblemen führen

Wenn hierzulande vom Automarkt in China die Rede ist, dann freuen sich vor allem die heimischen Autohersteller über die riesigen Wachstumsraten und vor allem über die Tatsache, dass es in China immer mehr reiche Menschen gibt, die große und teure Autos kaufen. Auch Politik und Medien hinterfragen selten diesen fragwürdigen Trend und welche Kehrseite der boomende Automarkt in China mit sich bringt und bringen wird. Auf AutoblogGreen wird jetzt unter Berufung auf das Magazin „English People’s Daily Online“ der Direktor von Chinas Ministerium für Industrie Equipment, Wang Fuchang, zitiert, der vor dem boomenden Autogeschäft warnt.

Smog über Shanghai
Foto: woggle

Bis zum Jahr 2020 wird die Zahl der Autobesitzer den Schätzungen zufolge auf über 200 Millionen Menschen ansteigen und zu massiven Energie- und Umweltproblemen führen. Autos mit herkömmlichem Verbrennungsmotor müssten deutlich effizienter werden und die Entwicklung alternativer Antriebe durch die chinesische Automobilindustrie sieht er als eine der größten Herausforderungen für die Zukunft an. In seiner Rede anlässlich des Internationalen Forum zur Entwicklung der chinesischen Automobil Industrie ließ er zwar keinen Zweiffel daran, dass China diese Herausforderung bewältigen würde, ob die allerdings wirklich zu schaffen ist bleibt fraglich. Schon heute kämpft China vor allem in den Metropolen häufig dichtem Smog, der wie eine Glocke über den Städten hängt. Darüber hinaus dürfte der Verbrauch von Millionen zusätzlichen Autos in China die Benzinpreise weltweit stark nach oben treiben.

Das Foto von Shanghai stammt von woggle und wurde auf flickr unter der Creative Commons LizenzNamensnennung 2.0 US-amerikanisch (nicht portiert) veröffentlicht.

Weitere Informationen:
Report: China’s auto population will exceed 200M by 2020; causing „serious environmental issues“, 10. September 2010, AutoblogGreen
China’s auto ownership expected to exceed 200 million in 2020, 6. September 2010, People.com.cn

Hinterlasse einen Kommentar


Anzeige