Startseite » News (Alle) » News » Peugeot und DB Energie: Bahn will die Elektromobilität auf die Strasse bringen

Peugeot und DB Energie: Bahn will die Elektromobilität auf die Strasse bringen

Bisher ist die Bahn das einig nennenswerte Transportmittel, das mit Strom unterwegs ist, der allerdings leider zu einem großen Anteil aus Atomstrom besteht. In Zukunft will die Deutsche Bahn AG mit ihrer Tochter – DB Energie – aber auch am wachsenden Markt der Elektromobilität auf der Strasse teilhaben. Zu diesem Zweck wurde zwischen DB Energie und Peugeot Deutschland am 11. November 2010 eine Absichtserklärung zur Zusammenarbeit unterzeichnet. Wichtigster Punkt ist die Bereitstellung und Instandhaltung einer Ladeinfrastruktur für das Elektroauto Peugeot i0n, sowie die Lieferung von Ökostrom durch DB Energie. Darüber hinaus soll DB Energie Dienstleistungen für Kunden und Händler anbieten – unter anderem eine Informations-Website, Schulungen und ein Call Center.

Deutsche Bahn und Peugeot iOn
Foto: Peugeot

Beide Unternehmen haben es sich zum Ziel gesetzt, umfassende Praxiserfahrungen im neuen Marktsegment Elektromobilität zu sammeln. Zukünftige Produkte und Dienstleistungen sowie die Funktionalität der Infrastruktur sollen möglichst genau auf die Kundenbedürfnisse zugeschnitten und systematisch weiterentwickelt werden.

Bereits vor einem Jahr hatten PSA Peugeot Citroën und die Deutsche Bahn Tochter DB Fuhrpark einen Grundstein für die Zusammenarbeit gelegt, indem beschlossen wurde, dass zwei Elektroautos des Typs Peugeot iOn im Rahmen des DB Carsharing-Konzepts Flinkster zum Einsatz kommen sollen. Acht Monate später wurden die zwei Peugeot i0n dann an die Deutsche Bahn übergeben. Sie stehen im Rahmen des E-Flinkster-Angebots vorwiegend Nutzern im Saarland zur Verfügung. Weitere Standorte und Fahrzeuge werden folgen.

Hinterlasse einen Kommentar


Anzeige