Startseite » News (Alle) » News » Die fünf meistverkauften Autos der Welt in 2011

Die fünf meistverkauften Autos der Welt in 2011

Die fünf meistverkauften Autos der Welt in 2011
4 - 1 Mal

Während in Deutschland der VW Golf in all seinen Variationen unangefochten die Nummer 1 unter den meistverkauften Autos bleibt, bleiben die US-Amerikaner auch in Zeiten hoher Spritpreise dem Ford F-150 treu. Der schwere Pick-Up war 28 Jahre lang das meistverkaufte Fahrzeug in den USA und gewinnt regelmäßig die Auszeichnung „North American Truck of the Year“. Weltweit gesehen schaffte es der Geländewagen mit mehr als 15 Liter Spritverbrauch aber nicht einmal in die Top Ten, ganz anders als die beiden Vernunfts-Modelle Ford Focus und Ford Fiesta, die sich Platz Vier und Sechs sichern konnten. Generell sind eher effiziente Kompaktfahrzeuge und Kleinwagen gefragt, wie die aktuelle Forbes-Liste der meistverkauften Autos der Welt zeigt:

Platz 1: Toyota Corolla

Der Toyota Corolla galt auch hierzulande jahrelang als Inbegriff von Effizienz, Qualität und Zuverlässigkeit. Auf den europäischen Hauptmärkten wurde er zwar im Jahr 2006 durch den Toyota Auris ersetzt, der als Auris Hybrid mit einem Normverbrauch von nur 3,8 Litern auf 100 Kilometer und CO2-Emissionen von 89 g/km den Bestwert seiner Klasse markiert. In 140 Ländern wird er aber noch immer verkauft. Und das mit Erfolg, denn mit voraussichtlich 1,02 Millionen verkauften Toyota Corollas bleibt er das meistverkaufte Auto der Welt.

Toyota Corolla
Foto: Toyota

Platz 2: Hyundai Elantra

Der Verfolger, der dem Corolla mehr als dicht auf den Fersen ist, kommt weder aus Japan, noch aus Deutschland oder den USA. Das zweitmeistverkaufte Auto der Welt ist der Hyundai Elantra, der in Korea als Avante vermarktet wird und auch als Autogas-Hybridfahrzeug erhältlich ist. Mit voraussichtlich 1,01 Millionen verkauften Fahrzeugen in 2011 ist er dabei die Führung zu übernehmen. Diese Entwicklung spiegeld den Erfolg von Hyundai und Kia wieder, die derzeit zu den beduetendsten Autoherstellern aufsteigen. Vor zwei Jahren war der Elantra noch nicht einmal in den Top 10 zu finden.

Hyundai Elantra
Foto: Hyundai

Platz 3: Wuling Sunshine

Wie bedeutend die asiatischen Automärkte inzwischen für die Branche sind, zeigt ein Blick auf Platz 3 der weltweit meistverkauften Autos. Diesen konnte der Wuling Sunshine für sich beanspruchen, ein Kleinbus, dessen Name in Europa wahrscheinlich niemand kennt, da er nur in China verkauft wird. Dennoch wurde das Auto, dass von einem GM Joint Venture gebaut wird in 2011 mehr als 943.000 Mal verkauft. Der Erfolg des Wuling Sunshine dürfte vor allem am Konzept des „viel Auto für wenig Geld“ liegen, denn er kostet nur umgerechnet 3.700 Euro (29.900 RMB).

Wuling Sunshine
Foto: GM / Wuling

Platz 4: Ford Focus

Auf dem vierten Platz befindet sich mit dem Ford Focus ein weiteres Kompaktfahrzeug. Insgesamt konnten in 2011 voraussichtlich rund 919.000 Fahrzeuge des Modells verkauft werden. Im Rahmen der „One Ford“ Strategie sind die Fahrzeuge dabei inzwischen überall auf der Welt nahezu identisch. Effizienteste Motorisierung ist der Ford Focus mit ECOnetic Technology, der mit einem Normverbrauch von nur 3,4 Liter Diesel auf 100 Kilometer auch das sparsamste Fahrzeug ohne Hybridantrieb im C-Segment in Europa ist.

Ford Focus
Foto: Ford

Platz 5: Kia Rio

Der jüngst vorgestellte neue Kia Rio begeistert längst nicht mehr nur mit einem günstigen Preis, sondern auch mit sehr ansprechendem Design und besonders effizienten Antrieben. Sparsamste Variante ist der Kia Rio 1.1 CRDi EcoDynamics, dermit einem Normverbrauch von nur 3,2 Liter Diesel auf 100 Kilometer und CO2-Emissionen von 85 g/km die Speerspitze umweltfreundlicher Autos mit konventionellem Antrieb markiert. Weltweit wurde er in 2011 mehr als 815.300 Mal verkauft, darunter waren aber auch mehr als 500.000 Modelle der älteren Generation, die im Iran verkauft wurden.

Kia Rio
Foto: Kia

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*

*

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite, stimmen Sie der Benutzung von Cookies zu. Weitere Informationen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung (selbstverständlich ohne Namen) unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.

Schließen


Anzeige