Startseite » News (Alle) » Pressemitteilungen » Hyundai startet Verkauf des Autogas-Hybrid-Fahrzeugs Elantra LPI Hybrid in Korea

Hyundai startet Verkauf des Autogas-Hybrid-Fahrzeugs Elantra LPI Hybrid in Korea

Die Hyundai Motor Company, der größte Autohersteller Südkoreas hat noch vor der offiziellen Vorstellung des Elantra LPI Hybrid angefangen, erste Vorbestellungen für das Fahrzeug entgegenzunehmen. Der Elantra LPI Hybrid ist das weltweit erste Serienfahrzeug mit einer Kombination aus LPG Verbrennungsmotor und Elektromotor. Es wurde der Weltöffentlichkeit erstmals auf der 2009 Seoul Motor Show im April diesen Jahres vorgestellt. Der Elantra LPI HEV verbindet Umweltverträglichkeit mit günstigen Betriebskosten und differenziertem Design.

Angetriben wird er von einem 1.6 Liter LPI Gamma Motor in Verbindung mit einem Elektromotor mit 15kW (105 Nm) und einem stufenloses Getriebesystem. Der Elantra LPI HEV beweist seine Umweltverträglichkeit mit nur 99 g CO2 pro Kilometer und 90 Prozent geringeren Emissionen im Vergleich zu einem Standard-Elantra, der mit Benzin fährt. Verantwortlich für die extrem niedrigen Emissionen ist die Tatsache, dass Autogas bzw. Liquefied Petroleum Gas (LPG) viel sauberer verbrennt als Benzin oder Diesel und vor allem keine Partikel wie Ruß oder Stickoxide in den Abgasen enthalten sind.

Der Verbrauch des Elantra LPI Hybrid liegt bei ca. 5,6 Litern auf 100 Kilometer or (4,5 Liter entsprechend bei Benzin). Das entspricht einer Verbesserung von 47 Prozent gegenüber dem konventionellen 1.6L Elantra. Zusätzlich ist der Betrieb eines Fahrzeugs mit Autogas in Südkorea generell viel günstiger, da der durchschnittliche Preis von LPG in Korea ca. 50% unter dem von Benzin liegt. Der Verkauf des Elantra LPI Hybrid ist leider vorläufig nur in Korea geplant.


Anzeige