Startseite » News (Alle) » News » Der Mercedes-Benz CLA ist das Auto mit der weltbesten Aerodynamik

Der Mercedes-Benz CLA ist das Auto mit der weltbesten Aerodynamik

Der Mercedes-Benz CLA ist das Auto mit der weltbesten Aerodynamik
3 - 1 Mal

Die neue Mercedes-Benz A-Klasse hat es bei der Wahl zum „Lieblingsauto der Deutschen“ bereits zum Sieger geschafft und wurde jüngst mit dem „Gelben Engel 2013“ ausgezeichnet. Mit dazu beigetragen haben dürfte vor allem auch das so besonders gelungene Design. Damit hat sie schon drei Dinge mit dem avantgardistischem Coupé namens Mercedes-Benz CLA gemein, nämlich das „A“ in der Bezeichnung, vergleichsweise kompakten Ausmaße und die sehr ansprechende Optik. In einer Sache wird das neue viertürige Coupé allerdings von Anfang an Spitzenreiter sein – und zwar bei der Aerodynamik.

Mercedes-Benz CLA
Foto: Mercedes-Benz

Das neue Mittelklasse-Coupé begeistert auf den ersten Blick mit einer Erscheinung, die Kraft und Dynamik ebenso wie Eleganz verkörpert. Die rahmenlosen Türen wurden von dem Konzeptfahrzeug „Concept Style Coupé“ nahtlos in die Serie übernommen. Die Karosserie wird von einem Wechselspiel aus konvex-konkaven Flächen und Kanten sowie drei markanten Linien in der Seitenansicht bestimmt. Die breite Optik des Hecks strahlt ebenfalls Kraft und Athletik aus und vorne dominiert der große Stern die Ansicht stolz im Zentrum des Diamantgrills.

Einen Weltrekord unter den Serienfahrzeugen erreicht der Mercedes-Benz CLA mit einem cw-Wert von 0,23 bei der Aerodynamik. Als CLA 180 BlueEFFICIENCY Edition, der im Juni 2013 an den Start geht und ebenfalls ab sofort bestellt werden kann, wird dieser Bestwert mit einem cw-Wert von nur 0,22 sogar noch einmal unterboten. Verbrauch und Emissionen dürften bei der BlueEFFICIENCY Version dann auch noch einem unter dem des ansonsten umweltfreundlichsten Modells, CLA 220 CDI, liegen. Die Werte des CLA mit der 125 kW (170 PS) starken Dieselmotorisierung liegen mit einem Verbrauch von 4,2 bis 4,5 l/100 km und 109 g CO2 pro Kilometer zwar im grünen Bereich, Weltspitze für das Aerodynamischste Serienmodell sind sie aber noch nicht.

Mercedes-Benz CLA
Foto: Mercedes-Benz

Nach einem kurzen Auftritt auf der Detroit Motor Show Mitte Januar 2013 feiert der CLA auf der Mercedes-Benz Fashion Week in Berlin (15. bis 18. Januar 2013) seine offizielle Weltpremiere. Die Preise beginnen bei 28.977 Euro für den CLA 180 und er kann ab sofort bestellt werden. Zu den Händlern kommt der neue Mercedes-Benz CLA im April.

2 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*

*

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite, stimmen Sie der Benutzung von Cookies zu. Weitere Informationen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung (selbstverständlich ohne Namen) unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.

Schließen


Anzeige