Startseite » News (Alle) » News » Technospace: Citroën zeigt in Genf den Ausblick auf einen besonders effizienten Van

Technospace: Citroën zeigt in Genf den Ausblick auf einen besonders effizienten Van

Viel Platz im Innenraum bei vergeichsweise kompakten Ausmaßen machen Kompaktvans vor allem für Familien in Großstädten und Ballungsgebieten interessant. Neben dem Vorteil bei der Parkplatzsuche spricht aber auch die für Vans typische höhere Sitzposition für diese Fahrzeugklasse. Dies scheint auch Citroën so zu sehen und der Erfolg gibt dem französischen Autohersteller Recht: Seit 1999 konnte er fast drei Millionen verkaufte Kompaktvans und Vans absetzen. Die aktuell erhältlichen Modelle sind der C3 Picasso, der C4 Picasso sowie der Grand C4 Picasso mit sieben Sitzen. Auf dem Genfer Automobilsalon 2013 wird nun das Concept Car Citroën Technospace eine neue Van-Generation vorstellen, die im zweiten Halbjahr des Jahres auf den Markt kommen wird.

Citroen Technospace
Bild: Citroën

Neben einem charismatischeren Design mit dynamischer Linienführung und Rückleuchten mit 3D-Effekt sollen vor allem auch die Umwelteigenschaften des 4,43 Meter kurzen Vans begeistern. Dank einer Gewichtsreduzierung gegenüber dem Vorgänger sowie weiterer Verbesserungen soll der Kompaktvan in der effizientesten Motorenvariante gerade einmal 98 g/km CO2 ausstoßen. Der Spritverbrauch ist entsprechend gering, doch auf Platz (Kofferraumvolumen von 573 Liter; nach VDA-Norm) und Komfort (z. B. der Touchscreen mit 12-Zoll-HD Panoramabildschirm) muss dabei nicht verzichtet werden.

Citroen Technospace
Bild: Citroën

Hinterlasse einen Kommentar


Anzeige