Startseite » News (Alle) » News » Hybrid-Air-Technologie mit drei europäischen Innovationspreisen ausgezeichnet

Hybrid-Air-Technologie mit drei europäischen Innovationspreisen ausgezeichnet

Für die Technologie, mittels Rekuperation gewonnene Bremsenergie nicht in elektrischer Form in einer Batterie sondern stattdessen in einem Druckluft-Energiespeicher zu speichern, wurde der PSA Peugeot Citroën Konzern jüngst gleich mit drei europäischen Innovationspreisen ausgezeichnet. Der Antrieb umfasst einen Benzinmotor in Verbindung mit einer Hydraulikpumpe, einem Druckluft-Energiespeicher und einer Automatikgetriebe. Die Jury sehen die Technologie wie die Entwickler als wichtigen Schritt in Richtung der Entwicklung umweltfreundlicher Automobile bspw. in Form des 2-Liter-Autos.

Hybrid-Air-Antriebskonzept
Foto: PSA Peugeot Citroën

Im folgenden sind die drei Auszeichnungen aufgeführt, mit denen die Hybrid-Air-Technologie geehrt wurde:

  • Dem Preis für Zukunftstechnologien der französischen Versicherung MAAF
  • Dem Innovationspreis „Fleet World Honours“
  • Dem „Engine Technology Development Of The Year“, der an den Konzernpartner Bosch verliehen wurde

Die Jury aus Automobiljournalisten lobte damit auch die Begehung neuer Wege durch PSA Peugeot Citroën, denn die Hybrid-Air-Technologie stellt mit ihrem neuartigen Full-Hybrid-Antriebsstrang ein völliges Novum dar. In den Augen der Jurymitglieder besticht das innovative Antriebssystem insbesondere durch seine große Anpassungsfähigkeit an verschiedene Fahrstile. Der Motor stellt selbstständig einen von drei möglichen Fahrmodi ein: Zero Emission, Verbrennungsbetrieb oder Mischbetrieb. Zudem soll es auch deutlich günstigere Modelle ermöglichen als das heute verbreitete Hybridangebt, das teure Batterien zur Energiespeicherung nutzt.


Anzeige